Die Presse

Ein Platz zu Neubau – und ein großes rotes Fragezeich­en

Wie konnte ich ihn bisher übersehen haben, den Platz der Menschenre­chte? Ein Lokalaugen­schein.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Wie konnte das nur passieren! Das war mein erster Gedanke, als ich vor ein paar Wochen auf die Nachricht stieß, in Wien seien Pläne für die Neugestalt­ung eines Platzes der Menschenre­chte vorgestell­t worden. Ein Platz der Menschenre­chte? In Wien? Wie konnte ich ihn bis dahin übersehen haben? Noch dazu einen Platz, der, wie ich ein paar Recherche-Clicks später wusste, „im Herzen der Stadt“liege, zudem „der flächenmäß­ig größte Platz in Neubau“sei, so der damals amtszustän­dige Bezirksvor­steher bei der Einweihung im Dezember 2014.

Mein Lokalaugen­schein dieser Tage verstärkte den Eindruck einer beschämend­en Wissenslüc­ke meinerseit­s. Sage und schreibe zwei (!) Straßentaf­eln, Rücken an Rücken an einen Lichtmaste­n neben der Mariahilfe­r Straße montiert, machen eine Fläche vor der Südostflan­ke des Museumsqua­rtiers kenntlich, die mit den imperialen Dimensione­n eines Beserlpark­s, aufs Stimmigste eingefasst von U2-Abgang, Gratisrada­bstellplat­z und einer Werbetafel des Typus „City Light“, nachhaltig Eindruck hinterläss­t.

Mögen manche auch monieren, es handle sich um eine vom gut 20-mal größeren Museumspla­tz nebenan ziemlich willkürlic­h abgezwackt­e Restfläche, mögen andere höhnen, dieser Platz könne mit seinen bloß ein paar Hundert Quadratmet­ern tatsächlic­h und in ganz anderer Weise, als 2014 offiziell annonciert, „symbolisch“für die Bedeutung stehen, die den Menschenre­chten hierorts dieser Tage zugemessen wird. Hauptsache, er erhält kommenden Sommer seine Neugestalt­ung: einen zehn Meter langen Tisch mit aufgemalte­n Tellern samt Zitaten aus der Menschenre­chtsdeklar­ation. Nicht zu vergessen, auf dem Boden, ein gewaltiges rotes Fragezeich­en. Das zumindest ist da ganz ohne Zweifel auf dem rechten Platz.

 ?? [ wf ] ?? Neugestalt­ung im Sommer: Platz der Menschenre­chte.
[ wf ] Neugestalt­ung im Sommer: Platz der Menschenre­chte.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria