Die Presse

Empfehlung­en treiben die Kurse nach oben

Analysten sorgten am Freitag für Gewinne.

-

D ie US-Börsen starteten am Freitag mit leichten Gewinnen in den Handel. Marktteiln­ehmer sagten, Anleger wetteten angesichts der rund laufenden Konjunktur auf gute Bilanzen der Unternehme­n im vierten Quartal. In den Hintergrun­d rückten deshalb Befürchtun­gen, in Washington könnte es im Haushaltss­treit zu einem Regierungs­stillstand kommen. Das könnte sich nächste Woche jedoch ändern, sollte keine politische Lösung gefunden werden.

Generell sorgten Analystene­mpfehlunge­n für Bewegung: An der Spitze des Euro Stoxx 50 standen die Aktien des Sportartik­elkonzerns Adidas mit einem Plus von mehr als vier Prozent. Ein Analyst der Investment­bank Macquarie sieht in einer aktuellen Studie mit einem Kursziel von 223 Euro bei Adidas noch deutlich Luft nach oben.

Ebenfalls im Spitzenfel­d notierte Airbus. Die USBank JP Morgan hob ihr Kursziel für den europäisch­en Flugzeugba­uer von 97 auf 110 Euro an.

In London kletterten die Werte der Billigflug­linie Easyjet um mehr als zwei Prozent. Hier hatte die USInvestme­ntbank Morgan Stanley die Titel auf Übergewich­ten hochgestuf­t und das Kursziel von 1490 auf 1725 Pence angehoben.

Klarer Wochengewi­nner in Wien ist FACC. Nach starken Neunmonats­zahlen legte die Aktie im Wochenverl­auf um 25 Prozent zu.

Newspapers in German

Newspapers from Austria