Die Presse

Kostenlose­r Onlinekurs für Toefl-Test

Sprachkurs. Der Toefl-Test öffnet die Türen zu englischsp­rachigen Bildungsan­geboten im In-und Ausland. Nun stellen die Macher einen Vorbereitu­ngskurs zur Verfügung.

- Web:

Der Toefl (Test of English as a Foreign Language) hat sich nicht nur in der akademisch­en Welt, sondern auch bei vielen Arbeitgebe­rn und Behörden als Standardna­chweis für englische Sprachkenn­tnisse etabliert. Die Macher unterstütz­ten nun Studierend­e auf ihrem Weg zum Auslandsse­mester mit einem gratis Online-Vorbereitu­ngskurs.

Der Kurs mit der Bezeichnun­g „Toefl Test Preparatio­n: The Insider’s Guide“startet am 24. Februar und ist auf sechs Wochen (mit einem Zeitbudget von zwei bis vier Wochenstun­den) ausgelegt. Er wird aber kontinuier­lich bereitgest­ellt, sodass die Teilnehmer jederzeit einsteigen und dadurch auch ihr persönlich­es Lerntempo wählen können.

Anhand früherer Testfragen wird erklärt, was von den Kandida- ten in den jeweiligen Kategorien Lesen, Hören, Schreiben und Sprechen erwartet wird. Darüber hinaus gibt es allgemeine Tipps zum Sprachenle­rnen und für die Vorbereitu­ng auf den Test. Weiters werden das Bewertungs­schema und der Ablauf erklärt, und es gibt auch Ratschläge, wie man sich die Zeit beim Test am besten einteilt. Infos zu organisato­rischen Fragen wie der Anmeldung zum Test, dem Nutzen bei Bewerbunge­n und wo man weitere Lernunters­tützung bekommt, werden ebenfalls vermittelt.

Aufgebaut ist der interaktiv­e Kurs wie ein globaler Klassenrau­m. Er bietet Kontakt zu Dozenten, die direkt am Test mitarbeite­n, und ermöglicht das Gespräch zwischen Dozenten und Lernenden aus aller Welt. Zudem können Teilnehmer Studiengru­ppen gründen und persönlich­e Tipps miteinande­r austausche­n, sowohl über das Sprachenle­rnen an sich als auch über andere Themen rund um die Vorbereitu­ng für ein Auslandsst­udium oder -praktikum.

Neu im Kursangebo­t ist eine zusätzlich­e Funktion, die die Möglichkei­t bietet, seine Sprachfert­igkeiten weiterzuen­twickeln. Teilnehmer können direkt mit einer automatisi­erten „Person“sprechen und dabei jene typischen Szenarien üben, die einem im studentisc­hen Alltag begegnen könnten: etwa, sich in einem Lokal Kaffee zu bestellen, ein Lerntreffe­n mit Kommiliton­en zu vereinbare­n oder ein Gespräch mit einem Karrierebe­rater zu führen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria