Die Presse

Tillerson spricht über Putsch in Venezuela

US-Außenminis­ter hält Militärcou­p für möglich.

-

Zum Auftakt einer einwöchige­n Lateinamer­ikaReise sorgt eine Aussage des USAußenmin­isters, Rex Tillerson, für Furore. In einer Rede an der University of Texas in Austin sprach er über die Möglichkei­t eines Putschs gegen Venezuelas Staatschef Nicolas´ Maduro durch das Militär. Die Armee könnte angesichts der desolaten Lage eingreifen. Die US-Geheimdien­ste hätten indes keinen Hinweis dafür.

Tillerson bemühte sich um Neutralitä­t, wittert Maduro doch ein US-Komplott. Die USA seien weder für einen Regimewech­sel noch für Maduros Absetzung. „Wir befürworte­n, dass sie zur Verfassung­smäßigkeit zurückkehr­en.“Es werde einen Wandel geben, glaubt Tillerson. Maduro stellt sich im April der Wiederwahl, die Opposition hat er ausgeschal­tet. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria