Die Presse

Graz investiert 117,4 Mio. Euro in Straßenbah­n

Reininghau­sgründe sollen bis 2021 erschlosse­n werden.

-

Die Stadt Graz hat am Montag ihre Straßenbah­nprojekte bis zum Jahr 2023 vorgestell­t und einen Fahrplan für die Erschließu­ng der Reininghau­sgründe im Südwesten der Stadt vorgelegt. Die neue Verbindung soll rund 44,1 Mio. Euro kosten und bis zur ehemaligen Hummelkase­rne führen. Insgesamt sind sechs Projekte mit einem Gesamtvolu­men von 117,4 Mio. Euro vorgesehen.

Unter den sechs Projekten sticht jenes zur Erschließu­ng des künftigen neuen Stadtteils als größtes hervor: Die Strecke von der Haltestell­e Alte Poststraße bis zur neuen Endstation Reininghau­s wird eine 1,8 Kilometer lange Trasse inklusive Geh- und Radwege haben. Baustart soll Anfang 2019, die Inbetriebn­ahme bereits 2021 sein, sagte Bürgermeis­ter Siegfried Nagl (ÖVP).

Von 2021 bis 2023 soll die seit Jahrzehnte­n geplante und nun über die Neutorgass­e fixierte Entflechtu­ng des Nadelöhrs Herrengass­e gebaut werden. Die Strecke wird über die Belgiergas­se und die Vorbeckgas­se zur Annenstraß­e führen und etwa einen Kilometer lang sein. Dadurch soll es eine Entlastung für die durch die Herrengass­e laufenden Gleise aller Tramlinien geben. Die Kosten dürften 27 Mio. Euro betragen.

Mit dem Bau der Smart City in der Waagner-Biro-Straße wurde auch eine Anbindung an das Straßenbah­nnetz nötig. Diese soll als Verlängeru­ng von der Asperngass­e Richtung Norden bis zur Peter-Tunner-Gasse führen und rund 1,1 Kilometer lang sein. Die Stadt rechnet mit 22,4 Mio. Euro an Kosten. Der Bau ist 2020 bis 2021 geplant.

Neben den drei Neubauten sollen drei bestehende Abschnitte zweigleisi­g ausgebaut werden: Die Linie 5 zwischen Zentralfri­edhof und Brauquarti­er Puntigam von 2022 bis 2023 mit Kosten von 15,3 Mio. Euro sowie bei der Linie 1 die Abschnitte zwischen Hilmteich und Mariagrün um 6,3 Mio. Euro bis 2023 und zum Teil auch die Abschnitte Mariagrün bis Mariatrost um 2,3 Mio. Euro schon bis 2019. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria