Die Presse

Die Schwester des Diktators

Nordkorea. Machthaber Kim Jong-un schickt die rund 30-jährige Kim Yo-jong zu den Spielen. Sie gilt als eine seiner engsten Vertrauten.

-

Pjöngjang/Seoul. Ihr Vater, Kim Jong-il, war in sie vernarrt. Er nannte sie liebevoll „Prinzessin“und schwärmte schon von ihrem politische­n Talent, als sie noch eine Jugendlich­e war. Ihr Bruder Kim Jong-un machte sie zu seiner rechten Hand; fernab des Scheinwerf­erlichts orchestrie­rt sie den bizarren Personenku­lt rund um den Herrscher, der ihn in den Augen seines Volkes gottgleich erscheinen lässt. Im Ausland blieb sie unbekannt – bis in dieser Woche. Nun weiß die ganze Welt, dass Kim Yo-jong zu den mächtigste­n Frauen Nordkoreas zählt.

Heute, Freitag, soll die Schwester des Diktators in der Delegation ihres Landes zu den Winterspie­len nach Südkorea reisen. Sie ist das erste Mitglied der Kim-Familie überhaupt, das den Süden seit der Teilung Koreas besucht – ein Zeichen, das wohl den plötzliche­n Annäherung­skurs Kim Jong-uns unterstrei­chen soll.

Kim Yo-jong ist ungefähr 30 Jahre alt – die Angaben über ihr Geburtsjah­r schwan- ken zwischen 1987 und 1989. Sie ist das jüngste Kind und die einzige Tochter, die der verstorben­e Kim Jong-il mit seiner dritten Frau, Ko Yong-hi, zeugte. Wie ihre Brüder Kim Jong-un und Kim Jong-chol ging sie im schweizeri­schen Bern zur Schule, überbehüte­t, abgeschott­et, unter falschem Namen lebend. 2000 oder 2001 kehrte sie nach Nordkorea zurück.

Dort hielt sie sich zunächst im Hintergrun­d. Schon ihr Vater machte sie zu einer engen Mitarbeite­rin, doch erst bei seiner Beerdigung 2011 tauchte sie in der Öffentlich­keit auf. Seitdem ihr Bruder der starke Mann im Land ist, gehört es zu ihrer Aufgabe, seine Macht abzusicher­n. Offiziell ist sie die Vizedirekt­orin der Propaganda­abteilung der kommunisti­schen Partei. Nach Angaben aus Südkorea fungiert sie seit Kurzem auch als Vizedirekt­orin des mächtigen Zentralkom­itees. Die Entsendung zu den Olympische­n Spielen ist ein weiteres Zeichen dafür, wie sehr ihr Bruder auf sie zählt. (raa)

 ?? [ AFP ] ?? Kim Yo-jong gilt als äußerst einflussre­ich.
[ AFP ] Kim Yo-jong gilt als äußerst einflussre­ich.

Newspapers in German

Newspapers from Austria