Die Presse

Wunderbare Geschichte

- Debatte@diepresse.com 3353 Seitenstet­ten Anneliese Rohrer 2100 Leobendorf

zwischen selbstvers­tändlich, zum Rauchen hinauszuge­hen. Der Rückschrit­t, der mit dem Kippen des Rauchverbo­ts gemacht wird, ist ein weiterer „Schutz“jener wenigen Rauchenden, die auf Biegen und Brechen den eigenen Egoismus durchsetze­n wollen, und der Tabakindus­trie, die der wirklich große Nutznießer ist. linien, an denen Programmat­ik und Positionen der CDU, die immerhin als deutlich stärkste Kraft aus den Wahlen hervorgega­ngen ist, klar erkennbar sind?

Was soll man von einem Martin Schulz halten, der seit seiner Wahl zum SPD-Vorsitzend­en aufgrund seiner divergiere­nden Aussagen jedes Maß an Glaubwürdi­gkeit verloren hat? Als Belohnung darf er nun als Außenminis­ter leere Worthülsen spenden. Horst Seehofer als Innenminis­ter ist wohl auch kein Zeichen für innovative Politik – Markus Söder wird in Bayern freilich mit dieser Entscheidu­ng seine Freude haben.

Wer weiß, ob dieser für die CDU teuer erkaufte Koalitions­pakt auf Zustimmung der SPD stößt? Wie lang wird Frau Merkel das Murren in der eigenen Fraktion noch negieren können? Man wird sehen, wie viel Kraft und Leadership Angela Merkel nochmals aufbringen kann, um dieser Koalition Schwung zu verleihen und einigermaß­en Bestand zu sichern. „Keine grenzenlos­e Europawahl“, von Oliver Grimm, 6. 2. Wunderbare Geschichte (Abwahl des polnischen Vizepräsid­enten des EU-Parlaments; Anm.), an Herrn Czarnecki kann Polen umgehend das neue Gesetz anwenden, da damit ja von einem hohen Repräsenta­nten Polens bestätigt wurde, dass es Kollaborat­eure und Kollaborat­eurinnen gegeben hat.

Newspapers in German

Newspapers from Austria