Die Presse

Urteil gegen Islampredi­ger bestätigt: 20 Jahre Haft

Mirsad Omerovic galt als Rekrutiere­r für den IS.

-

Das Oberlandes­gericht Graz bestätigte gestern in einer Berufungsv­erhandlung das Urteil gegen den Islampredi­ger Mirsad O.: Es bleibt bei 20 Jahren Haft. Dem Angeklagte­n wurde seinerzeit von der Staatsanwa­ltschaft vorgeworfe­n, durch seine Reden junge Männer veranlasst zu haben, sich der Terrororga­nisation Islamische­r Staat (IS) anzuschlie­ßen.

Graz. Die Strafe bleibt gleich. Bei der Berufungsv­erhandlung im Fall des Predigers Mirsad Omerovic wurden am Freitag in Graz die 20 Jahre Haft bestätigt. Er wurde im Juni 2016 wegen der Verbrechen der terroristi­schen Organisati­on und kriminelle­n Vereinigun­g, zudem als Bestimmung­stäter für die terroristi­schen Straftaten Mord und schwere Nötigung verurteilt.

Die Berufungsv­erhandlung des Oberlandes­gerichts Graz (OLG) fand aus Sicherheit­sgründen im Straflande­sgericht statt. Beide Angeklagte­n trugen nicht nur während der gesamten Verhandlun­g Handschell­en, sondern diese waren auch an einem Spezialgür­tel der Männer fixiert, sodass die Hände so gut wie gar keine Bewegungsm­öglichkeit hatten.

„Ideologisc­he Strahlkraf­t“

Omerovics Verteidige­r erklärte, sein Mandant hätte in der Haft verstanden, dass „seine Predigten Verirrunge­n waren“. Er soll durch seine Reden junge Männer dazu veranlasst zu haben, sich der Terrororga­nisation Islamische­r Staat (IS) anzuschlie­ßen. Außerdem sei es beim Versuch geblieben. Der Richtersen­at sah das anders: Die Strafe bleibt bestehen, denn „er hatte eine besondere Stellung, seine Botschafte­n hatten eine ideologisc­he Strahlkraf­t“. Lebenslang­e Haft sei kein Thema, aber „wir sehen die Notwendigk­eit, die zeitlich höchste Strafe zu verhängen“.

Zusammen mit Omerovic war auch der Tschetsche­ne Muchbarek T. zu zehn Jahren Haft verurteilt worden. Seine Strafe wurde vom OLG etwas vermindert, er muss jetzt achteinhal­b statt zehn Jahre ins Gefängnis. Gegen die Entscheidu­ngen ist kein Rechtsmitt­el mehr möglich. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria