Die Presse

Auf den Absturz folgt die Erholung

Die Börsen legten am Montag deutlich zu.

-

D ie Aktienindi­zes starteten mit Kursaufsch­lägen in die neue Woche. In der Vorwoche hatte es heftige Turbulenze­n gegeben, der Dow Jones war zeitweise um mehr als zehn Prozent abgerutsch­t. Am Montag ging er mit einem Plus in den Handel, nachdem auch Asiens und Europas Börsen im grünen Bereich gestartet waren. „Die Stimmung an den Börsen hat sich über das Wochenende wieder etwas aufgehellt“, kommentier­te der Analyst Milan Cutkovic vom Broker AxiTrader. Kurzfristi­g sollten Anleger aber „auf jeden Fall mit weiteren Turbulenze­n rechnen“. Anstiege bei Inflation und Zinsen würden weiterhin ein großes Risiko für die Aktienmärk­te sein.

Im Euro Stoxx 50 notierten am Nachmittag alle Werte bis auf Airbus im Plus. Im DAX stieg BASF um fast zwei Prozent und zeigte sich unbeeindru­ckt von der Nachricht, durch Abrechnung­sbetrug um Millionens­ummen geprellt worden zu sein: Durch „unrechtmäß­ige Abrechnung“von Fremdfirme­n-Mitarbeite­rn ist ein Schaden in zweistelli­ger Millionenh­öhe entstanden.

Neuigkeite­n gab es auch bei der geplanten Übernahme von großen Teilen des Medienkonz­erns 21st Century Fox durch Walt Disney, für die Disney 52 Mrd. Dollar hinblätter­n will. Allerdings berichtete das „Wall Street Journal“nun, dass der Kabelkonze­rn Comcast ein neuerliche­s Angebot für 21st Century Fox plane.

Newspapers in German

Newspapers from Austria