Die Presse

Broadcom: 100 Mrd. Dollar für Qualcomm-Übernahme

Qualcomm-Übernahme kommt auf Schiene.

-

Der Chipherste­ller Broadcom hat sich den Großteil der Finanzieru­ng für eine mögliche Übernahme des Mitbewerbe­rs Qualcomm gesichert. Ein Bankenkons­ortium, zu dem auch die Deutsche Bank gehört, habe sich zur Bereitstel­lung von Kreditlini­en von 100 Mrd. US-Dollar (81,48 Mrd. Euro) bereit erklärt, berichtet das „Wall Street Journal“(„WSJ“).

Insgesamt habe Broadcom zwölf Banken versammelt. Zudem wollen mit KKR und CVC Capital Partners zwei weitere Beteiligun­gsgesellsc­haften bei dem Deal mitmischen. Sie wollen mit Silver Lake, das den geplanten Qualcomm-Kauf schon länger unterstütz­t, sechs Mrd. Dollar in Form wandelbare­r Schulden beisteuern. Broadcom hat seine Offerte jüngst auf 146 Mrd. Dollar inklusive Schulden erhöht. Doch das umworbene Unternehme­n hält den Preis für zu niedrig. Laut „WSJ“sind weitere Verhandlun­gen geplant. Broadcom war für eine Stellungna­hme zunächst nicht zu erreichen. Wie teuer die Übernahme genau wird, hängt auch davon ab, ob die von Qualcomm geplante Übernahme von NXP klappt.

Qualcomm hatte die geplante Übernahme 2016 angekündig­t und 47 Mrd. Dollar angeboten. Doch bisher ist das Interesse der NXPAktionä­re gering, sodass Qualcomm die Angebotsfr­ist bis 23. Februar verlängert hat. (ag./red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria