Die Presse

Moser macht Pilnacek zum Generalsek­retär

Leiter der Strafrecht­ssektion im Justizmini­sterium bleibt Christian Pilnacek aber auch weiterhin.

-

Justizmini­ster Josef Moser hat den langjährig­en Sektionsch­ef Christian Pilnacek zum Generalsek­retär seines Ministeriu­ms bestellt. Pilnacek ist Experte für Straf- und Strafproze­ssrecht und wird als Generalsek­retär nun oberster Beamter des Ressorts, wie Moser am Dienstag erklärte.

Pilnacek ist seit 1992 im Ministeriu­m und leitet seit 2010 die Strafrecht­s-Sektion. Diese Funktion wird er auch als Generalsek­retär behalten, wie er betonte: „Mein Gebiet, das Strafrecht, gebe ich nicht auf.“Moser lobte Pilnacek als anerkannte­n Experten. Angesichts des enorm ausgeweite­ten Zuständigk­eitsbereic­hes seines Ministeriu­ms, das nun auch für Verwaltung­sreformen zuständig ist, sei Pilnacek der „optimale Partner“sowohl für die unaufgereg­te Kommunikat­ion nach innen und außen als auch für die Umsetzung der Strategie des Ministeriu­ms. Dazu habe er bewusst „jemanden aus dem Haus genommen, der vermittelt, dass die Justiz enorm wichtig ist“.

Pilnacek wird laut Moser auch die Expertise des Justizmini­steriums in die „Task-Force“der Regierung einbringen, die unter anderem Strafversc­härfungen bei Gewalt- und Sexualdeli­kten beraten soll. „Wir haben schon Vorstellun­gen entwickelt, die jetzt in Absprache mit der Task-Force von der Universitä­t Wien evaluiert werden“, sagte Moser. Dass die von Innenstaat­ssekretäri­n Karoline Edtstadler (ÖVP) geleitete Task Force besser im Justizmini­sterium angesiedel­t wäre, wies Moser zurück. (APA/red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria