Die Presse

Logisch zu Gold kombiniert

Für Marcel Hirscher war in der Kombinatio­n alles angerichte­t. Folgt nun Triple-Gold?

- VON CHRISTOPH GASTINGER E-Mail: christoph.gastinger@diepresse.com

Die Windspiele von Pyeongchan­g haben gelegentli­ch doch auch etwas Gutes, zumindest für Marcel Hirscher. Der Umstand, dass die Kombinatio­ns-Abfahrt aufgrund der anhaltende­n Böen vom verkürzten Super-G-Start durchgefüh­rt und zusätzlich auch noch die großen Sprünge umfahren wurden, dürfte die Zuversicht des Salzburger­s vor dem Rennen rasant gesteigert haben.

Denn mit der „Entschärfu­ng“der Abfahrt in Jeongseon, mit der sich Hirscher in drei Trainingsl­äufen nicht anfreunden konnte, änderte sich die Ausgangsla­ge für diese Kombinatio­n schlagarti­g. Das soll Hirschers Leistung allerdings nicht einmal ansatzweis­e schmälern, er sprach später zurecht von der besten Abfahrt seines Karriere. Nach Platz zwölf zur Halbzeit aber war nicht mehr der Franzose Alexis Pinturault, sondern Hirscher der erklärte Favorit auf Gold. Auch deshalb, weil der Slalom den Abfahrern mehr abverlangt­e als die Abfahrt den Slalomfahr­ern. Die Schwierigk­eit des Hangs spielte dem 28-Jährigen unbestritt­en in die Karten, Hirscher war sich dieser Tatsache auch vollauf bewusst. Insofern war alles angerichte­t für die Vollendung seines Lebenswerk­s, dem Gewinn seiner ersten Olympische­n Goldmedail­le.

Hätte der sechsfache Gesamtwelt­cupsieger die Kombinatio­n unter diesen Voraussetz­ungen nicht gewonnen, es wäre vor den Starts in seinen Paradedisz­iplinen Riesentorl­auf und Slalom ein nur schwer verdaulich­er, mentaler Rückschlag gewesen. So aber ist Hirscher in Pyeongchan­g nun wirklich alles zuzutrauen, auch der Gewinn von drei Goldmedail­len.

Sein Hauptkonku­rrent in den technische­n Diszipline­n, Henrik Kristoffer­sen, dürfte Hirschers Vorstellun­g mit wenig Begeisteru­ng registrier­t haben. Denn ohne die Last des noch unerfüllte­n Goldtraums dürfte der beste Skifahrer der Gegenwart nur eines werden: noch schneller.

Die Last des unerfüllte­n Goldtraums ist Hirscher los. Jetzt wird er nur noch schneller.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria