Die Presse

Die To-do-Liste für das Wochenende

Frühling. Raus ins Freie! Mit Temperatur­en bis zu 16 Grad zieht es viele Wiener an diesem Wochenende hinaus: in den Gastgarten, in den Park oder auf den Balkon, um zu säen.

- VON MIRJAM MARITS UND KARIN SCHUH

Endlich zweistelli­ge Plusgrade, mit etwas Glück sogar 16 Grad: Bei einer derartigen Prognose wird es, gerade nach dem bitterkalt­en Winterende, viele Menschen ins Freie ziehen: Das erste Mal in den Schanigart­en. Oder gar schon das erste Eis? Empfehlung­en für dieses Wochenende.

1

Es gibt wohl keine Zeit im Jahr, an der die Sehnsucht nach Schanigrät­en größer ist. In der Innenstadt ließen sich Menschen dieser Tage selbst abends nicht davon abhalten, draußen zu sitzen, wenn auch unter Heizstrahl­ern. Am Wochenende sollte das auch ohne Wärmequell­e möglich sein. Zum Beispiel in den Cafes´ am Graben, im Le Bol, im Cafe´ Oberlaa am Neuen Markt oder im Museumsqua­rtier (die lila Enzos kommen erst am 5. April).

2

Die großen Eissalons haben fast alle offen: der Eissalon am Schwedenpl­atz, die Bortolotti-Filialen oder der Eissalon Tuchlauben. Nur Tichy am Reumannpla­tz wartet bis 17. März. Der Eis-Greissler an der Rotenturms­traße hat ebenso geöffnet wie Leones (Lange Gasse 78) und Ferrari Gelato (Krugerstr. 9). Veganista hat soeben seine sechste Filiale eröffnet (Amerlingst­r. 19).

3

Sofern man kein Pollenalle­rgiker ist, eignet sich das Frühlingsw­etter bestens für einen langen Spaziergan­g. Wer nicht in Wien bleiben will (Klassiker: Lainzer Tiergarten, Schönbrunn), findet im Schlosspar­k Laxenburg eine riesige, wunderschö­ne Alternativ­e: Unvorstell­bar, dass man am vergangene­n Wochenende auf dem Schlosstei­ch noch eislaufen konnte! Die Franzensbu­rg und der Bootsverle­ih starten erst am 24. März in die Saison, der Schlosspar­k (samt gutem Spielplatz) ist aber geöffnet (2,60 Euro/ Erwachsene, schloss-laxenburg.at).

4

Selbstvers­tändlich lässt es sich auch im Grünen Prater ordentlich spazieren gehen: Hier könnte man den Ausflug mit dem Besuch des Draisinenr­ennens verbinden, das morgen, Sonntag, ab 11 Uhr auf den Gleisen der Liliputbah­n stattfinde­t. Im Wurstelpra­ter geht die Saison offiziell erst am 15. März los, wenn das Schweizerh­aus wieder aufmacht – einige Fahrgeräte sind aber schon jetzt in Betrieb.

5

Um mit dem Training für einen Marathon anzufangen, ist es naturgemäß zu spät. Wer aber bei einem kürzeren Bewerb antreten will, sollte jetzt beginnen. Die Donauinsel ist nie verkehrt, der Ring misst rund fünf Kilometer. Im Prater läuft bereits die Vorbereitu­ng für den Vienna City Marathon (22. 4.). Am morgigen Sonntag findet ein Rennen statt (winterlauf­serie.at).

6

Der Waldseilpa­rk am Kahlenberg ist bereits in die Saison gestartet. Die Parcours mit Seilen, Brücken und Flying Fox gibt es in verschiede­nen Schwierigk­eitsstufen, Kinder ab 110 cm Körpergröß­e können mit Eltern mitkletter­n. (Für Kleinere gibt es einen Wichtelpar­cours, waldseilpa­rk-kahlenberg.at). Paprika- und Chilisamen spätestens jetzt drinnen vorziehen, ebenso Basilikum, Schnittlau­ch oder Petersilie. Radieschen, Karotten, Erbsen oder Spinat können schon draußen ausgesät werden. Gartenbesi­tzer sammeln vorsorglic­h Schneckene­ier unter Brettern ein.

8

Wo auch immer man ein Vogelkonze­rt hört: stehen bleiben, Augen zu und Amsel, Kohlmeise oder Feldlerche lauschen. Die ersten Störche sind schon da, auch Stare, und Kiebitze treffen dieser Tage ein und der Specht beginnt mit der Balz.

9

Wer wetterbedi­ngt bisher noch nicht in Einkaufsla­une war, kann seinen Bedarf an neuem Frühlingsg­ewand an diesem Wochenende beim Designmark­t Edelstoff decken. Hier findet man zahlreiche junge Modelabels, aber auch Spielzeug (4 Euro, Sa, So ab 11 Uhr, Marx-Halle, www.edelstoff.or.at).

Newspapers in German

Newspapers from Austria