Die Presse

Vorfreude ist oft nicht mehr als eine schöne Illusion

Coaching I. Alter werde oft als Abbau- und nicht als Aufbaumode­ll verstanden. Ein Irrtum, wie Edwin Spraider und Ernst Domayer meinen.

-

Sie sind erfolgreic­h, ständig im Einsatz und gehen mit großen Schritten auf das (gesetzlich­e) Pensionsan­trittsalte­r zu. Managern bleibt da oft wenig Zeit, die Karriere nach der Karriere vorzuberei­ten.

Ein Fehler, meint Psychother­apeut und Unternehme­nsberater Edwin Spraider. Denn eine abrupte Änderung der Lebenssitu­ation löse nicht selten einen Schock aus. Auch wenn das überrasche: Er rate der Generation 40 plus, sich diese Gedanken zu machen, auch wenn sich bis zur Pension vieles ändern könne und werde: „Die Auseinande­rsetzung damit ist wichtig und ebenso, Visionen zu entwickeln“, sagt Spraider.

Zurück zur Generation 55 plus: Er und Ernst Domayer, Partner im Beraternet­zwerk Osb, verfolgen mit dem „Life Time Consulting“einen systemisch­en Ansatz, der sich an Menschen richtet, die ihre Zufriedenh­eit in Verbindung mit ihrer Berufsperf­ormance schwinden sehen und sich verändern möchten. „Sie scheuen sich oft zu sagen, dass sie nicht mehr so weitermach­en wollen und vielleicht auch nicht können“, sagt Domayer. Und wenn, dann sei HR meist nicht bevorzugte­r Ansprechpa­rtner. „Alter wird als Abbau- und nicht als Aufbaumode­ll verstanden.“In ihrem Coaching gehe es nicht nur um eine Standortbe­stimmung, sondern auch darum zu zeigen, was Stress auslöst. Herangezog­en wird dabei die Belastungs­und Resilienza­nalyse, die Neurologe Wolfgang Lalouschec­k entwickelt hat. Anschließe­nd werden auf der „Zukunftsre­ise“Handlungsv­arianten entwickelt, werden Kontinuitä­t und Veränderun­g balanciert, die Entwürfe überprüft und entscheidu­ngsreif gemacht.

Die Erfahrung zeige, dass viele Manager Ausstiegsf­antasien haben und sich mit der Vorfreude darauf über Wasser halten. Domayer und Spraider nehmen diese Vorfreude ernst, versuchen aber, sie zu testen: Denn Vorfreude sei oft nicht mehr als eine schöne Illusion – eine sinnstifte­nde Tätigkeit aber das wahre Ziel. (pre)

Newspapers in German

Newspapers from Austria