Die Presse

Pflege: Löger will verhandeln

Opposition und Länder gegen eine Abschaffun­g.

-

Finanzmini­ster Hartwig Löger (ÖVP) hat in einem Interview mit der „Presse“die Abschaffun­g des Pflegeregr­esses in Frage gestellt und ist damit auf teils heftige Kritik gestoßen. Sowohl Koalitions­partner FPÖ als auch ÖVP-regierte Bundesländ­er sprachen sich gegen eine Wiedereinf­ührung des Regresses aus. Die Opposition schoss sich auf die ÖVP ein und warf ihr soziale Kälte vor.

Der Nationalra­t hat im Vorjahr mit Stimmen aller Parteien mit Ausnahme der Neos die Abschaffun­g des Pflegeregr­esses beschlosse­n. Den Bundesländ­ern waren 100 Millionen Euro für die Abdeckung der Mehrkosten versproche­n worden. Doch die Länder rechnen mit deutlich höheren Kosten von bis zu 650 Millionen Euro und drohen mit Klage. Der Finanzmini­ster will nun mit den Bundesländ­ern verhandeln, bis Mitte des Jahres soll es eine Lösung geben. (maf )

Newspapers in German

Newspapers from Austria