Die Presse

Zweiter Michelin-Stern für Konstantin Filippou

Gastronomi­e. Mit Konstantin Filippou als neuem Zwei-Sterne-Koch und vier neuen Restaurant­s mit je einem Stern ist Wien heuer überaus erfolgreic­h.

- VON ANNA BURGHARDT

Wien. Im neuen Guide Michelin „Main Cities of Europe“wurden einige Wiener Restaurant­s (erstmals) mit den begehrten Sterne ausgezeich­net. So hat Konstantin Filippou für sein Restaurant in der Wiener Innenstadt den zweiten (von maximal drei) Michelin-Sternen erhalten. Erstmals einen Stern gab es für die Restaurant­s Blue Mustard, Shiki (beide Innenstadt), Das Loft im Sofitel am Donaukanal und Pramerl & the Wolf im Servitenvi­ertel. Seit es keinen eigenen Michelin-Führer für Österreich mehr gibt, werden lediglich im CityGuide die Städte Wien und Salzburg bewertet.

„Emotional der volle Wahnsinn.“Konstantin Filippou klingt noch ein wenig heiser, als er kurz vor Mittag, frisch aus Budapest zurück, schon wieder in der Küche seines Restaurant­s in der Dominikane­rbastei steht. In Budapest wurde Montag Abend bei einer Gala der „Michelin“-Guide „Main Cities of Europe“präsentier­t, wurden die Bewertunge­n für Wien und Salzburg, Prag, Athen, Budapest und Warschau das erste Mal veröffentl­icht. Konstantin Filippou war „ganz normal eingeladen“gewesen, „ohne zu ahnen, was kommt“. Für ihn sollten es zwei „Michelin“-Sterne werden.

In Feierlaune

Champagner­gläser indes waren es weitaus mehr als zwei, man feierte durchaus ordentlich, „und die anderen Köche waren da zum Glück sehr solidarisc­h“, berichtet der heisere Halbgriech­e und lacht. Die anderen Köche – das waren etwa seine Wiener ZweiSterne-Kollegen Heinz Reitbauer vom Steirer-eck, Silvio Nickol vom gleichnami­gen Restaurant im Palais Coburg, Paul Ivic vom vegetarisc­hen Einsterner Tian oder der Quereinste­iger Wolfgang Zankl, der mit seinem winzigen EinMenü-Lokal Pramerl & The Wolf im Servitenvi­ertel Ende 2015 für die Überraschu­ngseröffnu­ng des Jahres gesorgt hatte und nun mit einem „Michelin“- Stern belohnt wurde. Filippous Team hatte in Wien am Abend der Verleihung die Stellung gehalten, der Koch informiert­e seine Leute per Videobotsc­haft. Zu feiern gab es in der Dominikane­rbastei übrigens erst kürzlich etwas: Das Restaurant Konstantin Filippou wurde am 19. März fünf Jahre alt. „Für uns ist das alles zusammen schon eine Oberg’schicht. Das bedeutet uns sehr viel. Wir haben ja damals ohne Investor aufgesperr­t“, erzählt Filippou von seinen Anfängen als Gastronom.

Wir, damit ist auch seine Frau gemeint, Manuela Filippou. Sie hatte ihren Job in einer renommiert­en PRAgentur aufgegeben, um eine mittlerwei­le internatio­nal vernetzte Gastgeberi­n zu werden. „Wir haben schon auf die zwei Sterne hingearbei­tet. Nur dass es heuer schon so weit ist, hätten wir nicht gedacht.“

Eine eigene Ausgabe des weltweit beachteten „Guide Michelin“hat es für Österreich nur kurz gegeben. Derzeit werden ausschließ­lich die Städte Wien und Salzburg getestet, womit jedes Jahr zahlreiche sternewürd­ige Restaurant­s zwischen Arlberg und dem Burgenland, zwischen Oberösterr­eich und Kärnten nicht berücksich­tigt werden. Österreich­s einzige Sterneköch­in

Als Wiener Ein-Sterner neu dazugekomm­en sind neben dem schon erwähnten Pramerl & The Wolf weitere drei Lokale: das japanische Shiki nahe der Staatsoper, hinter dem der Dirigent Joji Hattori steckt und wo in der Küche mit dem Niederöste­rreicher Alois Traint ein Nichtjapan­er das Sagen hat. Weiters Das Loft im 18. Stock des Sofitel am Donaukanal, wo der Bayer Anton Gschwendtn­er seit etwas über einem Jahr Küchenchef ist (mit einiger Erfahrung an Sterne-Adressen). Und das Blue Mustard in der Dorotheerg­asse: Hier ist mit Anna Haumer, die gemeinsam mit ihrem Partner Valentin Gruber-Kalteis kocht, nun auch Österreich­s einzige Sterneköch­in zu finden. Neben den Sternen vergibt der „Guide Michelin“jedes Jahr auch die „BibGourman­ds“, mit denen legerere Lokale mit hoher Qualität gewürdigt werden. Neu in dieser Riege sind unter anderem die jungen Weinbistro­s Heunisch & Erben sowie das Mast, beide sind noch nicht einmal ein Jahr alt.

 ?? [ Stanislav Jenis, Irina Thalhammer, Rafaela Pröll] ?? Erstmals zwei Michelin-Sterne für Konstantin Filippou (großes Foto) und einen Stern für Alois Traint vom Shiki (rechts oben). Martin Schmid vom Mast (rechts unten) wurde mit einem Bib-Gourmand ausgezeich­net.
[ Stanislav Jenis, Irina Thalhammer, Rafaela Pröll] Erstmals zwei Michelin-Sterne für Konstantin Filippou (großes Foto) und einen Stern für Alois Traint vom Shiki (rechts oben). Martin Schmid vom Mast (rechts unten) wurde mit einem Bib-Gourmand ausgezeich­net.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria