Die Presse

Büro des Hauptverba­nds wird saniert

Baustelle. Die Belegschaf­t ist bereits umgezogen. Das Ausweichqu­artier befindet sich ebenfalls im dritten Bezirk – in der Haidingerg­asse. Die Rückkehr ist für 2020 geplant.

-

Besuchern des Rochusmark­tes dürfte sie nicht entgangen sein – die riesige Baustelle an der Erdbergstr­aße Ecke Kundmannga­sse. Der Grund dafür ist die schon lang geplante Sanierung des aus den 1970er-Jahren stammenden Bürogebäud­es des Hauptverba­ndes der Sozialvers­icherungst­räger. Dafür musste die Belegschaf­t – allerdings nur innerhalb des dritten Bezirks – übersiedel­n. In zwei Jahren will man zurückkehr­en.

Haidingerg­asse 1 lautet die Adresse des Ausweichqu­artiers, das vor wenigen Wochen bezogen wurde. Es war zuvor von der Post genutzt worden und ist rund zehn Gehminuten vom bisherigen Standort in der Kundmannga­sse 21 entfernt. Die Sanierungs­kosten sollen 25 Millionen Euro nicht übersteige­n, sagt ein Sprecher auf Anfrage. Dies entspricht der Summe, die bereits bei der Präsentati­on der Pläne 2015 genannt wurde. Nur die Fertigstel­lung wird sich verzögern, statt Ende 2019 wird nun das Jahr 2020 genannt. Generalunt­erneh- mer sind Östu Stettin und Habau. Umgesetzt wird ein Entwurf des in Paris beheimatet­en Büros Chaix et Morel et Associes,´ das in einem Architektu­rwettbewer­b unter 65 Teilnehmer­n als Sieger hervorgega­ngen war. Notwendig wurde die Sanierung, weil das in den Jahren 1976 bis 1978 errichtete Haus nach einer fast 40-jährigen Nutzung nicht mehr den Erforderni­ssen eines modernen Bürogebäud­es entspricht, wie es bei der Präsenta- tion der Pläne hieß. Die Gebäudetec­hnik (Heizung, Lüftung, Elektrik) muss komplett erneuert, die Betriebssi­cherheit (Brandschut­z) erhöht werden.

Ein weiteres Ziel ist eine deutliche Senkung der Betriebsko­sten. Neben der Generalsan­ierung des Büroturms wird auch das Schulungsz­entrum neu gestaltet – nach der Rückkehr in zwei Jahren sollen deutlich mehr Konferenzr­äume zur Verfügung stehen. (APA/kb)

 ?? [ Fabry ] ?? Das Gebäude aus den 1970er-Jahren wird teilweise abgerissen und neu gebaut.
[ Fabry ] Das Gebäude aus den 1970er-Jahren wird teilweise abgerissen und neu gebaut.

Newspapers in German

Newspapers from Austria