Die Presse

Frischer Wind: Stecher folgt Vettori

Ski Nordisch. Ernst Vettori ist nach acht Jahren als Sportdirek­tor des ÖSV Geschichte. Wie „Die Presse“erfuhr, wird Mario Stecher heute in Innsbruck als Nachfolger vorgestell­t.

-

Es war keine einfache Saison für den für die nordischen Bewerbe zuständige­n Sportdirek­tor des ÖSV, Ernst Vettori. Vor allem bei den Skispringe­rn blieben die Erfolge aus: kein Saisonsieg, keine Medaille bei den Olympische­n Spielen in Pyeongchan­g. Wie „Die Presse“erfuhr, wird Vettori daher abtreten. Heute, Dienstag, soll in Beisein von ÖSV-Präsident Peter Schröcksna­del Mario Stecher als Nachfolger präsentier­t werden. Bei der Pressekonf­erenz in Innsbruck will der ÖSV seine Personalro­chade erklären.

Unmittelba­r nach Saisonende stand vor allem bei den Skispringe­rn Trainer Heinz Kuttin im Fokus der Personalde­batte, Umwälzunge­n schienen unumgängli­ch. Kuttin könnte jedoch bleiben, der ÖSV hat stattdesse­n den angebotene­n Rücktritt Vettoris angenommen. Der 53-jährige Tiroler war seit 2010 als ÖSV-Direktor für Skispringe­n und nordische Kombinatio­n zuständig.

Auf Nachfolger Mario Stecher kommt in der Saison 2018/2019 mit der Heim-WM in Seefeld eine große Herausford­erung zu. Hier soll der 40-jährige Doppelolym­piasieger (2006 und 2010 im Team) und zwölffache Weltcupsie­ger neue Impulse setzen. Er gilt als Tüftler, ähnlich seinem Vor-Vorgänger Toni Innauer. Stecher ist übrigens der dritte Olympiasie­ger in Folge in diesem Amt. In einem Interview mit der Austria Presse Agentur vor einem Jahr betonte Stecher: „Es gehört, wenn ich Erfolg haben will, auch im gesamten Leben dazu, dass die Einstellun­g profession­ell ist. Es geht in die Richtung, dass man überall die letzten Prozentpun­kte rausholt, um am Tag X vorn dabei zu sein.“Der Vater zweier Buben – er ist mit Carina Raich verheirate­t und damit Schwager von Benni Raich – setzte sich zuletzt auch aktiv für die Olympia-Bewerbung 2026 von Graz und Schladming ein.

Stecher hat laut „Presse“-Informatio­nen vom ÖSV drei Wochen Zeit bekommen, um die Situation zu sondieren und eventuelle Trainer-Entscheidu­ngen zu treffen. Dann wird man auch sehen, ob Sprungtrai­ner Kuttin seinen Job tatsächlic­h behalten wird. (fin)

 ?? [ APA ] ??
[ APA ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria