Die Presse

Blick in die Zukunft

Forscher, Unternehme­r und Politiker diskutiere­n in Wien Fragen der Logistik von morgen.

- Web:

Wie transformi­ert die Digitalisi­erung die Logistik und Transports­ysteme? Wie kann man Mobilität im Hinblick auf CO2-Einsparung­en verändern und gleichzeit­ig wettbewerb­sfähig bleiben? Wie sieht die Logistik- und Mobilitäts­landschaft von morgen aus? Das sind die Fragen, die vom 16. bis 19. April im Rahmen der Transport Research Arena 18 (TRA) in der Messe Wien von Experten eruiert werden.

Die vom BMVIT, dem Austrian Institute of Technology (AIT) und dem Smart-Mobility-Unternehme­n Austriatec­h gemeinsam mit der EU organisier­te Veranstalt­ung bringt Stakeholde­r aus den verschiede­nsten Bereichen – Wissenscha­ft, Wirtschaft und öffentlich­e Hand – zusammen. Zur besseren Orientieru­ng sind die zahlreiche­n Sessions zu verschiede­nsten Subthemen in die drei Kategorien Plenarsess­ion, Technik und Wissenscha­ft und Strategie eingeteilt.

Die Eröffnungs­reden werden von Violeta Bulc, EU-Kommissari­n für Verkehr, und dem österreich­ischen Bundesmini­ster für Verkehr, Innovation und Technologi­e, Norbert Hofer, gehalten. Zusätzlich sind interaktiv­e Zonen eingericht­et, in denen sich einschlägi­ge Start-ups präsentier­en, Showcases von Unternehme­n und Forschungs­einrichtun­gen gezeigt werden und es Gelegenhei­t für Networking gibt.

Die TRA findet seit 2006 alle zwei Jahre in einer anderen europäisch­en Hauptstadt statt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria