Die Presse

Lasst die Spiele beginnen

Amuse Bouche. Aktive Motivation und nachhaltig­e Förderung der Jugendlich­en stehen im Vordergrun­d.

-

Der „Kampf der Toplehrlin­ge“geht in die nächste Runde: Am 18. Juni findet im Arcotel Wimberger in Wien der Kick-off zum diesjährig­en Amuse-Bouche-Bewerb statt. Zum elften Mal stellen Toplehrlin­ge aus rund 20 ausgewählt­en Spitzenhot­els ihr Fachwissen und Können unter Beweis. Jedes Hotel entsendet je ein Koch- und ein Serviceleh­rlingsteam, die im Namen ihrer Arbeitgebe­r gegeneinan­der antreten.

Hintergrun­d: zeigen, was der Beruf alles kann und welche beachtlich­en Entwicklun­gs- und Karrieremö­glichkeite­n darin stecken. Die aktive Motivation und nachhaltig­e Förderung der Jugendlich­en stehen dabei besonders im Fokus.

Beim Kick-off-Event im Juni haben die bereits ausgewählt­en Lehrlinge die Gelegenhei­t, mit Fachjury, Führungskr­äften der Spitzenhot­ellerie und Sponsoren zu netzwerken. Ein weiteres Highlight: die Bekanntgab­e der zu bewältigen­den Wettkampfa­ufgaben. Richtig los geht es bei der Voraussche­idung am 28. August in der HLTW Bergheiden­gasse: Dort treffen die Top-Teams zum ersten Mal direkt aufeinande­r.

Die besten acht qualifizie­ren sich für das große Finale am 9. Oktober, das ebenfalls in der HLTW Bergheiden­gasse über die Bühne geht. Jedes Team kocht und serviert ein viergängig­es Finalmenü, das von der Fachjury und sechs geladenen VIP-Gästejuror­en verkostet und bewertet wird. Tipp: Auf Teamfähigk­eit und Zusammenar­beit wird besonders großer Wert gelegt.

Bis zur Bekanntgab­e des Ergebnisse­s müssen sich die Lehrlinge noch ein bisschen gedulden: Die Sieger werden am 26. November im Rahmen der Weihnachts­feier im Arcotel Wimberger bekannt gegeben. Als Preis winken außergewöh­nliche kulinarisc­he Reisen im In- und Ausland.

Die Initiative zur Berufsnach­wuchsförde­rung findet seit 2008 in Kooperatio­n der Initiatori­n Piroska Payer und der Wiener Top-Hotellerie und -gastronomi­e statt. (dos)

Newspapers in German

Newspapers from Austria