Die Presse

Palfinger ab Juni mit neuem Chef

Der langjährig­e Vorstand hat sich 2017 überrasche­nd zurückgezo­gen.

-

Der Salzburger Kranherste­ller Palfinger bekommt einen neuen Chef: Andreas Klauser soll das Unternehme­n ab 1. Juni dieses Jahres leiten. Die entspreche­nden Verträge müssen allerdings erst finalisier­t werden. Das gab das Unternehme­n am gestrigen Montag bekannt. Der 53-jährige Klauser ist derzeit Vorstandsm­itglied beim Investitio­nsgüterher­steller CNH Industrial.

Vergangene­n November warf Palfingers langjährig­er Chef, Herbert Ortner, überrasche­nd das Handtuch. Er blieb zwar noch bis Ende 2017 an Bord, schied aber ein Jahr vor Vertragsab­lauf aus. Seinen Rückzug begründete Ortner damit, dass er auf der Suche nach „neuen Herausford­erungen“sei. Es sei ein Wunsch der Familie gewesen, ex- tern auf die Suche nach einem neuen Chef zu gehen, heißt es dazu. Man wollte einen erfahrenen Manager an der Spitze sehen. Headhunter Egon Zehnder wurde mit der Personalsu­che betraut. Der Kranherste­ller steht zu 59 Prozent im Besitz der Familie Palfinger.

Im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr liefen die Geschäfte bei Palfinger nicht ganz so rund. Wegen Restruktur­ierungskos­ten und mehrerer Einmaleffe­kte kam es wie erwartet zu einem Gewinnrück­gang, heuer rechnet man wieder mit einem Rekorderge­bnis. Auch der Umsatz soll auf den bisher höchsten Wert klettern, erklärte das Unternehme­n Anfang Februar. Im abgelaufen­en Geschäftsj­ahr brach das Konzernerg­ebnis um 14,2 Prozent auf 52,5 Mio. Euro ein – noch etwas stärker als von Analysten erwartet.

Das wirtschaft­liche Umfeld sei nach wie vor extrem gut, sagte Finanzvors­tand Felix Strohbichl­er damals vor Journalist­en. Der Auftragsei­ngang sei ungebroche­n. Die Restruktur­ierung im Marinebere­iche belaste das Ergebnis aber weiter – hier Ergebnisst­eigerungsp­otenziale zu heben, werde das ganze Jahr dauern, während die Restruktur­ierung in Nordamerik­a voraussich­tlich noch im ersten Halbjahr abgeschlos­sen werden könne. Palfinger habe weiterhin einen großen Wachstumsf­okus, verhalte sich aber jetzt einmal abstinent. Zunächst wolle man seine Hausaufgab­en machen. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria