Die Presse

Her mit dem christlich­en Gottesstaa­t!

- Die Presse, Hainburger Straße 33, A-1030 Wien oder an leserbrief­e@diepresse.com

„Viktor Orban´ ist der bedeutends­te Staatsmann der EU“, „Der letzte Kreuzritte­r“, Gastkolumn­e von Martin Leidenfros­t, 14. 4.

Da muss man sich halt wie Sie an der Religion schadlos halten, das gibt es noch echte Werte. Was ist schon der Rechtsstaa­t gegen die Scharia, gegen ewige christlich­e Gesetze? Ein Machwerk des Menschen – oder gar des Teufels?

Ich freu mich schon auf satirisch funkelnde Kolumnen aus Ihrer Feder, nachdem sie durch die Zensur eines kommenden christlich­en Gottesstaa­ts gegangen sind. oder der Elektronis­chen Gesundheit­sakte herrscht Riesenaufr­egung, in einem Krankenhau­s jedoch ist von Datenschut­z oder ärztlicher Vertraulic­hkeit nicht die Rede.

Die Ärzte wandern mit ihren Computern (man ist ja kein Patient mehr, man ist ein Datensatz) von Bett zu Bett und parlieren vor allen anderen Mitpatient­en über die Krankenges­chichte mit den Betroffene­n. Wo bleibt hier der Datenschut­z? Selbst habe ich erlebt, dass todkranke Patienten völlig ungeniert von zwei Palliativb­egleitern mehrmals stundenlan­g betreut wurden und alle anderen Patienten im Zimmer mitgehört haben.

Niemanden scheint das zu stören, dass hier das höchste Ausmaß an Vertraulic­hkeit völlig ignoriert wird und dass das Debattiere­n von Krankenges­chichten mit Publikum eine schwere Belastung für den Betroffene­n darstellt. Auch das würde wenig bis gar kein Geld kosten, mithilfe einfacher Hilfsmitte­l (Paravents oder separierte Besprechun­gszimmer)

Newspapers in German

Newspapers from Austria