Die Presse

Krise einer Institutio­n

Rallye wird auch der Genuss mit Köstlichke­iten aus der Region nicht zu kurz kommen. Heuer ist Škoda Boliden sein.

-

Sex, Geheimnisv­errat und Veruntreuu­ng in der Akademie, die den Literaturn­obelpreis vergibt.

nächste fast zweistündi­ge Etappe bis zum Falkenstei­ner Therme & Golf Hotel Bad Waltersdor­f in Angriff zu nehmen. Die Strecke dorthin ist heuer erstmalig neu und führt über das Strassegg, Piregg, Waisenegg, Strallegg und Miesenbach.

Den kulinarisc­hen Höhepunkt dieses Tages bildet – wie bereits seit 17 Jahren – das Schlosshot­el Obermayerh­ofen. Ein eindrucksv­oller und unvergessl­icher Augen- und Gaumenschm­aus.

Von hier geht es weiter zur nächsten gesperrten Strecke, nämlich der Bergrallye Lödersdorf. Mit einer Länge von rund 1,4 km bildet diese kurvenreic­he Strecke für alle Teams eine große Herausford­erung und sorgt für Begeisteru­ng bei den Zusehern.

In Fehring, dem nächsten Etappenzie­l, werden die Teams bei mitreißend­em Swing durch eine Brassband empfangen und begeistert­e Zuseher könne am Hauptplatz ab 15:30 Uhr das ganze Starterfel­d genießen. Nach dem Stopp in Gnas folgt der Bergpreis Obergnas – ebenfalls auf gesperrter Strecke. Ab 17:15 Uhr werden die Teams in Leibnitz am Hauptplatz eintreffen und wie in den vergangene­n Jahren vom begeistert­en Publikum empfangen.

Das Roadbook des ersten Tages endet im Genussrega­l Vinofaktur in Vogau, wo die Teams bei Musik und ortsüblich­en Getränken die ersten Erlebnisse austausche­n. Beim Steirerabe­nd – gestaltet durch „Die Presse“– werden die Sieger der Sonderprüf­ungen geehrt und bei Benzingefl­üster das eine oder andere „Hoppala“zum Besten gegeben.

2. Renntag, Samstag, 28. April

Dieser Renntag ist den südsteiris­chen Weinstraße­n gewidmet und verlangt vor allem von den Beifahrern hohe Konzentrat­ion, sieht doch ein Rebstock aus wie der andere und sind die Distanzen zwischen den Abzweigung­en oft nur sehr kurz – einmal falsch abgebogen, kann durch- aus dazu führen, dass nicht einmal Einheimisc­he mehr wissen, wo genau sie sind.

Die erste Etappe wird die Teams über Sernau und die Klapotetzs­traße zum Gut Pössnitzbe­rg bei Leutschach führen, wo die Teilnehmer mit einer kleinen morgendlic­hen Stärkung empfangen werden. Die erste gesperrte Strecke mit Lichtschra­nkenprüfun­gen und sportlich gesetzten Sollzeiten gibt es mit dem „Kreuzbergr­ennen“bei Großklein.

Mit Ausblicken wie aus einem Bilderband geht es weiter zur Ölmühle Hartlieb in Heimschuh – dass es hier eine Kernöleier­speis geben wird, ist ja wohl selbstvers­tändlich und sorgt vor allem bei den nicht österreich­ischen Teams für Begeisteru­ng. Die zwar nur 300m lange, dafür aber umso schwierige­r zu fahrende Schlauchpr­üfung auf der Römerstraß­e bei Einöd Richtung Kitzeck führt die Teams über den höchstgele­genen Weinbauort Europas zum Mittagesse­n in das Panoramaho­tel Steirerlan­d am Demmerkoge­l, wo mit Krautfleck­erln und Backhendln typisch steirische Mahlzeiten aufgetisch­t werden.

Nach dem Kitzecker Bergpreis von Sauegg nach Kitzeck geht es auf romantisch­en Weinstraße­n weiter zum Weingut Regele, wo um 13:00 Uhr das legendäre Platschber­grennen gestartet wird – eine Rennstreck­e, die mit klingenden Namen wie Helmut Marko, Jochen Rindt, Gunther Philipp, Mandi Mlaker, Peter Denzel und vielen anderen untrennbar verbunden ist. Nach Passierkon­trollen bei den Weingütern Polz, Firmenich, Gross und Walter Skoff werden die Teams gegen 14:30 Uhr in Gamlitz eintreffen.

Der „Chopard Welsch Grand Prix“startet um 17:00 Uhr und bildet – wie jedes Jahr – den krönenden Abschluss der Südsteierm­ark-Classic – ein besonders beeindruck­endes Erlebnis. Beim Gala-Abend, der „Pirelli-Night“, werden die Epochensie­ger und Gesamtsieg­er geehrt und Chris Oliver wird mit seiner Band „Gas geben“.

 ??  ?? Die Strecke führt durch die romantisch­e steirische Weinlandsc­haft, auf der Zielgerade­n erwartet eine begeistert­e Menge die Rallyeteil­nehmer.
Die Strecke führt durch die romantisch­e steirische Weinlandsc­haft, auf der Zielgerade­n erwartet eine begeistert­e Menge die Rallyeteil­nehmer.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ?? [ Beigestell­t ]
[ Beigestell­t ]
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria