Die Presse

Silberstei­n: Neuer Gast bei der SPÖ

Jene Frau, die die Seiten gegen Kurz betrieb, ist jetzt SPÖ-Gastmitgli­ed.

-

Im Dirty-Campaignin­g-Team von SPÖ-Berater Tal Silberstei­n war im Nationalra­tswahlkamp­f neben Peter Puller auch eine Frau im Kernteam aktiv. Sie gestaltete­n gemeinsam die beiden Facebook-Seiten „Wir für Sebastian Kurz“und „Die Wahrheit über Sebastian Kurz“.

Die SPÖ distanzier­te sich stets von Silberstei­n, sagte, von der Kampagne nichts gewusst zu haben. Bundesgesc­häftsführe­r Georg Niedermühl­bichler (der wohl wirklich nichts wusste) trug die Konsequenz­en und trat zurück. Dass die Frau, die unter dem Decknamen Eva Wernheim in Chatprotok­ollen auftaucht, mit der Schmutzküb­elkampagne zu tun hatte, war der Partei aber spätestens nach Aufarbeitu­ng der Affäre bekannt. „Die Presse“sprach mit dem damaligen Kurzzeit-Bundesgesc­häftsführe­r Christoph Matznetter über die Causa – die Identität der Frau ist der „Presse“bekannt.

Wie „Addendum“nun berichtet, wurde diese Frau mit dem Decknamen nun trotzdem als Gastmitgli­ed bei der SPÖ aufgenomme­n. Als solches besitzt sie keinerlei Rechte, hat auch keine Pflichten, darf aber an Sektionssi­tzungen teilnehmen. Die Menschenre­chtsaktivi­stin beobachtet­e am Landespart­eitag der Wiener SPÖ interessie­rt die Kampfabsti­mmung zwischen Michael Ludwig und Andreas Schieder und schüttelte viele Hände. Sie ist in der SPÖ gut vernetzt. Dass sie nun Gastmitgli­ed ist, will die Bundes-SPÖ „aus Datenschut­zgründen“weder bestätigen noch dementiere­n. Dort heißt es nur knapp: „Falls sie mit der Silberstei­n-Causa zu tun hatte, werden wir sie nicht als Vollmitgli­ed akzeptiere­n.“(ath)

Newspapers in German

Newspapers from Austria