Die Presse

Von Bürgermeis­tern – und der Wiener Vergänglic­hkeit

Wer war Josef Neumayer? Dürwaringb­rücke, Semmelweis-Areal: Begegnunge­n mit Gersthof.

- VON WOLFGANG FREITAG E-Mails an: wolfgang.freitag@diepresse.com

Man

muss nicht notwendige­rweise auf den Friedhof gehen, will man Triftiges zur Vergänglic­hkeit all unseres Tuns erfahren. Manchmal genügt es schon, in die Bastiengas­se zu fahren.

Dorthin führte mich neulich ein wochenendl­icher Stadtspazi­ergang, wollte ich doch mit eigenen Augen sehen, was mittlerwei­le aus dem seit Jahren skandalhal­tigen Areal der Semmelweis-Klinik geworden sei. Die Antwort, kurz gesagt: nicht viel. Die auf der Website der Stadt aktuell noch immer annonciert­e Erweiterun­g der hier seit 2012 ansässigen „Amadeus Internatio­nal School of Music“um zwei leer stehende Spitalpavi­llons ist bis dato ausgeblieb­en. Und dass sich die an selber Internetst­elle für das Jahr 2016 behauptete Übersiedlu­ng der Semmelweis-Frauenklin­ik ins Krankenhau­s Nord nicht begeben hat, darf als Gemeingut gelten – zumindest jenseits der Website dieser Stadt. So viel zur Haltbarkei­t magistrati­scher Ankündigun­gen.

Ein paar Schritte weiter, die Bastiengas­se stadtauswä­rts, dann die Dürwaringb­rücke. Die braucht’s, damit die Bastiengas­se in Hochlage die Scheibenbe­rgstraße queren kann. Und sie darf, nach einem alten Flurnamen benannt, manch Besonderhe­it ihr Eigen nennen. Vor allem jene monumental­e, gut meterhohe Inschrift neben den Pfeilern, als könnte man sich mit so massigem Typografie-Gestus der Ewigkeit unauslösch­lich einverleib­en: „Erbaut unter dem Bürgermeis­ter Dr. Josef Neumayer im Jahre 1910“.

Je nun, mit der Unauslösch­lichkeit ist’s nicht weit her. Josef Neumayer, als Nachfolger Karl Luegers ohnehin nur zweite Wahl, hat nicht lang amtiert: zweieinhal­b Jahre bloß. Nicht lang genug jedenfalls für gute oder auch nur irgendeine Nachred. Nur für eine Inschrift draußen in Gersthof. So schnell vergeht der Ruhm der Welt – selbst unter Wiener Bürgermeis­tern.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria