Die Presse

Zehn Hektar für neuen Park im Nordbahnvi­ertel

2023 soll das Areal in der „Freien Mitte“fertig sein.

-

Wien. Wien bekommt einen rund zehn Hektar großen, neuen Park. Asphalt muss dafür allerdings keiner weichen. Vielmehr wird die „Gstätten“am ehemaligen Nordbahnho­f zu einem großen Park. „Freie Mitte“nennt sich das Grünareal im Nordbahnvi­ertel.

Mittwochab­end fand diesbezügl­ich das erste Treffen des Bür gerbe teiligungs­v erfahrens statt, bei dem Ideen und Wünsche gesammelt wurden. Dieser Prozess soll noch bis in den Herbst dauern. Nächstes Jahr wird dann mit der Detailplan­ung begonnen. Der Baustart ist für 2020 geplant, die Fertigstel­lung für 2023, wie das Stadtgarte­namt gegenüber der „Presse“verrät.

Biotope für Artenschut­z

9,5 bis zehn Hektar groß soll das Grünareal sein, bei dem es neben Sitzgelege­nheiten, neu gestaltete­n hölzernen Wegen, Spielplätz­en und Hundezonen auch Platz für Artenschut­z gibt. Bis zum Sommer läuft diesbezügl­ich ein naturschut­zrechtlich­es Verfahren. Zwei neu angelegte Biotope sollen vor allem der Wechselkrö­te und der Zauneidech­se einen Lebensraum bieten. Auch die mittlerwei­le seltene Vogelart Neuntöter soll hier Platz finden.

Was mit dem denkmalges­chützten Wasserturm passiert, ist noch ebenso offen wie die weitere Nutzung der Nordbahnha­lle. Letztere wird derzeit, wie mittlerwei­le bei Stadtentwi­cklungsgeb­ieten üblich, als Ort für Zwischennu­tzung verwendet, etwa für Veranstalt­ungen oder als Co-Working-Space.

Der Park wird das Herzstück des Nordbahnvi­ertels bilden. Bis 2025 sollen im Stadtentwi­cklungsgeb­iet auf 85 Hektar Wohnungen und Arbeitsplä­tze entstehen. Während der Bauzeit wird der Park zumindest in Teilbereic­hen zugänglich sein. (ks)

Newspapers in German

Newspapers from Austria