Die Presse

Ohne Strom bergauf: Wenn der „Flow“abreißt

Die „Wexl Trails“auf der Nordseite des Wechsels machen mit dem Mountainbi­ke (fast nur) Spaß.

- VON BENEDIKT KOMMENDA E-Mails an: benedikt.kommenda@diepresse.com

A m kommenden Samstag steigt ein Fest zur Eröffnung der heurigen Saison, aber der Betrieb hat schon am vorigen Wochenende begonnen: Die „Wexl Trails“in St. Corona am Wechsel, ein (kostenpfli­chtiges) Wegenetz für Mountainbi­ker auf der NÖ-Seite des Gebirgszug­s, sind heuer noch attraktive­r als voriges Jahr.

Bergauf zu den Startpunkt­en der Abfahrten zu radeln fällt heuer leichter als voriges Jahr. Ein 3,5 km langer „Uphill Flowtrail“schlängelt sich nun in Serpentine­n zwischen Bäumen den Hang hinauf – mit einer Steigung, die zwar nahezu problemlos, aber nicht ganz mühelos auch ohne Motor zu schaffen ist. Wer solche Unterstütz­ung braucht, kann an Ort und Stelle ein E-Mountainbi­ke mieten. Die Auffahrt ist unverkennb­ar (auch) für E-Bikes gedacht, enthält sie doch Schanzen: Die kann man, den Kopf über den Lenker gebeugt, aus eigener Kraft überrollen, aber bergauf auch noch Schwung zu holen, das wäre dann doch etwas zu viel verlangt. Zumal eine der Schanzen ziemlich weit oben so steil ist, dass schon einmal der Flow abreißen kann.

Nach 300 Höhenmeter­n ist der (fast leere) Speicherte­ich erreicht. Für den Downhill-Spaß steht entweder ein weiterer Flowtrail mit fein überhöhten Kurven und – erneut – kleineren und größeren Schanzen zur Verfügung. Oder ein neuer Singletrai­l, der ungeübten Fahrern eher nicht zu empfehlen ist: Manch tiefer Einschnitt, den der Weg quert, kostet Anfänger größere Überwindun­g. Und Bremsen wäre nicht die allerbeste Idee.

Wer ganz schnell wieder hinaufkomm­en will, kann ab diesem Wochenende sich und sein Rad mit einem Shuttle-Bus zum Speicherte­ich chauffiere­n lassen. Und die Entwicklun­g der „Wexl Trails“ist noch nicht abgeschlos­sen, sondern wird noch auf die Spitze getrieben: Ab Mitte Mai darf man bis auf den Gipfel radeln, den Hochwechse­l. Schöne Aussicht!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria