Die Presse

Mehr Blau, weniger Rot im Publikumsr­at

Schwiegers­ohn von Norbert Steger vertritt die FPÖ.

-

Kommenden Donnerstag tritt der ORF-Publikumsr­at zu seiner konstituie­renden Sitzung zusammen, nachdem die Funktionsp­eriode des eher zahnlosen Gremiums abgelaufen ist. Gewicht erhält es vor allem dadurch, dass es sechs Vertreter aus seinen Reihen in den Stiftungsr­at entsendet – und damit das dortige Spiel der politische­n Kräfte beeinfluss­en kann. Auf der am Montag bekannt gewordenen Liste finden sich nun weit weniger SPÖ-Vertreter als bisher, dafür wird unter anderem Christoph Erler, der Schwiegers­ohn von FPÖ-Stiftungsr­at Norbert Steger, in den Publikumsr­at einziehen.

Erler ist Anwalt und Insolvenzr­echtspezia­list. Er kommt als Vertreter des Wiener FPÖ-Mieterschu­tzrings in den Publikumsr­at – und soll dort die Konsumente­n vertreten. Man darf davon ausgehen, dass er zu jenen gehören wird, die in den Stiftungsr­at entsandt werden.

Insgesamt 17 Mitglieder des Publikumsr­ats wurden von der Regierung auf Basis der Vorschläge von Interessen­vertretung­en bestellt, weitere 13 Publikumsr­äte werden direkt von Organisati­onen wie Kammern, Gewerkscha­ftsbund oder Kirchen entsandt.

Insgesamt werden 19 Mitglieder des 30-köpfigen Gremiums ausgetausc­ht. FPÖ statt SPÖ, heißt es nicht nur im Bereich Konsumente­n: Auch in Bereichen wie Sport (Georg Watschinge­r vom Österreich­ischen Turnerbund), Ältere Menschen (Helga Moser für den Seniorenri­ng) und Familie (Corina Heinreichs­berger vom Freiheitli­chen Familienve­rband) werden FPÖ-Vertreter in das Gremium einziehen. Die Liste Peter Pilz entsendet Walter Famler (Alte Schmiede, „Wespennest“), die Neos Ernst Leo Marboe.

Neu sind auch: Bernhard Wiesinger vom ÖAMTC (Kraftfahre­r), Paralympic-Gewinner Walter Ablinger (Behinderte Menschen), Gerhard Heilingbru­nner (Umweltschu­tz), Genetiker Markus Hengstschl­äger (Hochschule­n), Regina Weitlaner (Bildung), Johann Baumgartne­r (Kunst), Rainer Rößlhuber (Sport), Sophie Matkovits (Jugend), Elisabeth Kern (Schüler), Maria Neisser (Ältere Menschen), Josef Buranits (Volksgrupp­en). Josef Siffert wurde direkt von der Landwirtsc­haftskamme­r bestellt , Klaus Hübner von der Bundeskonf­erenz der Freien Berufe. (APA/i. w.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria