Die Presse

Gudenus? „Einfach lächerlich“

Soros-Sager. FPÖ-Klubchef Gudenus übte Kritik an US-Milliardär Soros. Bundespräs­ident Van der Bellen hält diese für verfehlt.

-

Wien. Als „einfach lächerlich“empfindet Bundespräs­ident Alexander Van der Bellen die Aussagen von FPÖ-Klubobmann Johann Gudenus über den ungarischs­tämmige US-Milliardär George Soros. Es stelle sich die Frage, was denn ein „stichhalti­ges Gerücht“sein soll, meinte das Staatsober­haupt am Wochenende im Interview mit dem Magazin „Profil“.

Hintergrun­d ist ein Gespräch von Gudenus mit der „Presse“. Darin hatte der Freiheitli­che erklärt, es gebe „stichhalti­ge Gerüchte“, wonach Soros daran beteiligt sei, „Migrantens­tröme nach Europa zu unterstütz­en“. Soros habe NGOs finanziert, die „für die Massenmigr­ation nach Europa mitverantw­ortlich“seien. Er glaube nicht, dass „die Massenimmi­gration nach Europa zufällig in dem Ausmaß passiert“sei, so der frühere Wiener Vizebürger­meister.

Van der Bellen meinte nun dazu: „Das täte mich sozusagen wissenscha­ftlich interessie­ren“, was denn ein „stichhalti­ges Gerücht“sei. Er selbst kenne und schätze Soros als „eine Person der Zivilgesel­lschaft“und als einen „Philanthro­pen, der Millionen in Universitä­ten und demokratie­fördernde NGOS gesteckt hat“, betonte das Staatsober­haupt. Insofern sei Gudenus’ Kritik „völlig verfehlt“. Er, Van der Bellen, verwehre sich dagegen, dass alles, was ein Politiker sage, mit einem Bleigewich­t behängt werde: „Soros sagte irgendwann, dass Europa ein demografis­ches Problem hat und auf Zuwanderun­g angewiesen ist. Mit der Meinung ist er nicht allein. Auch ich finde, er hat recht.“

Vilimsky als Außenminis­ter untragbar

Van der Bellen bestätigte im Interview außerdem, dass er während der Regierungs­verhandlun­gen vor Botschafte­rn gesagt hatte, er würde zwei FPÖ-Politiker nicht angeloben – die „Presse“berichtete. „Genau genommen habe ich gesagt: Vilimsky als Mitglied einer europafein­dlichen Fraktion im EU-Parlament ist als Außenminis­ter untragbar“, sagte Van der Bellen nun. Und: „Gudenus mit seiner Aussage ,Wenn wir den Innenminis­ter haben, dann heißt es Knüppel aus dem Sack‘ ist als Innenminis­ter ein No-Go.“

Newspapers in German

Newspapers from Austria