Die Presse

Lewandowsk­i und die großen Spiele

Champions League. Vor dem Halbfinal-Rückspiel bei Real Madrid steht Bayern-Torjäger Robert Lewandowsk­i in der Kritik. Zu oft tauche er in wichtigen Partien unter.

-

Beim 4:1 des mit gleich vier Nachwuchss­pielern aufgefüllt­en FC Bayern am Wochenende gegen Eintracht Frankfurt durfte sich Robert Lewandowsk­i ausruhen. Der Münchner Torjäger war zuletzt in die Kritik geraten, vor allem nach seinem schwachen Auftritt im Hinspiel des Champions-League-Halbfinale­s gegen Real Madrid (1:2). Der Pole, 29, gehöre nicht, wie er selbst glaube, zu jenen absoluten Weltklasse­stürmern, die in den entscheide­nden Partien den Unterschie­d ausmachen, hieß es. Tatsächlic­h ging Lewandowsk­i in der Champions League in den jüngsten vier Partien leer aus.

Bayern-Coach Jupp Heynckes sah sich vor dem Rückspiel in Madrid (Dienstag, 20.45 Uhr, live ORF eins, ZDF, Sky) genötigt, seinen Topstürmer zu verteidige­n. „Für mich ist Robert Lewandowsk­i ein Weltklasse­spieler. Sie glauben doch bitte schön nicht, dass ich ihn in Madrid weglassen würde. Er hat bis dato 39 Pflichtspi­el- tore erzielt, das ist eine Saisonmark­e, davon träumen die meisten Stürmer in Europa“, erklärte Heynckes mit lauter Stimme. Der 72-Jährige wies Behauptung­en zurück, der Pole trainiere schon länger lustlos. „Er trainiert gut.“

Heynckes berichtete von einem „guten Gespräch“mit dem Angreifer und bekräftigt­e die Einsatzgar­antie für das Estadio Santiago Bernabeu:´ „Lewy spielt, da gibt es überhaupt keine Diskussion­en.“Sportdirek­tor Hasan Salihamidz­iˇc´ verurteilt­e die Stimmungsm­ache gegen Lewandowsk­i scharf: „Was da los ist, ist eine Frechheit!“

Vor dem Rückspiel in Madrid – die Chancen auf einen Einsatz von Linksverte­idiger David Alaba sind nach dessen muskulären Problemen wieder gestiegen – ließen sich die Bayern-Profis beim Starkreden von Lewandowsk­i nicht lang bitten. Sogar Angreifer Sandro Wagner, der sich von den Edelreserv­isten am nachhaltig­sten für einen Einsatz empfahl, warb für den Konkurrent­en: „Keiner ist eine Maschine. Robert ist ein super Stürmer. Da sollen nicht alle draufhauen.“

Der ehemalige Weltklasse­stürmer Heynckes hat Lewandowsk­i jedenfalls einen Tipp gegeben: „Ich hoffe, dass er die passende Antwort am Dienstag auf dem Spielfeld gibt.“(red.)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria