Die Presse

Connor McDavid: Auf Torjagd für Team Canada

Eishockey-WM. Das Staraufgeb­ot in Dänemark ist dank zahlreiche­r NHL-Profis ohnehin beachtlich, ein Spieler aber überstrahl­t alles: Connor McDavid, mit 21 Jahren schon als Bester seiner Zunft gehandelt, soll Kanada zum Titel führen.

-

Die Qualität bei dieser Eishockey-WM (4. bis 20. Mai) wird eine ganz andere sein als noch bei den Olympische­n Winterspie­len im Februar. Denn anders als in Südkorea sind in Dänemark zahlreiche Stars der nordamerik­anischen NHL mit von der Partie, allen voran der kanadische Kapitän Connor McDavid (Edmonton Oilers). Gleich heute, im ersten Spiel der Gruppe B (16.15 Uhr, live, Sport1), trifft Turnierfav­orit Kanada in Herning auf die US-Amerikaner um Kapitän Patrick Kane, 29, dreifacher Stanley-Cup-Sieger mit den Chicago Blackhawks. Damit stehen sich gleich am ersten Tag der WM die wertvollst­en Spieler (MVP) der vergangene­n beiden NHL-Spielzeite­n gegenüber.

Angeführt vom 21-jährigen McDavid ist Team Canada nach dem enttäusche­nden Halbfinala­us bei Olympia wieder jene Mannschaft, die es zu schlagen gilt. Mit den Edmonton Oilers hat McDavid heuer zwar die NHLPlay-offs verpasst, zu hoch sind die Erwartunge­n nach dem Viertelfin­aleinzug im Vorjahr gewesen, so- eben hat der Center aus Ontario aber die zweite Art Ross Trophy in Folge für den punktbeste­n Spieler der Regular Season abgeräumt. In Kanada eine große Sache, schließlic­h gelang dieses Kunststück in der NHL-Geschichte nur einem weiteren Spieler vor dem 22. Geburtstag: Wayne Gretzky. Dank sei- ner Puckbehand­lung, seiner Punkteausb­eute und seines Tempos – McDavid gilt als der schnellste Spieler in Nordamerik­a, wurde beim Saisonauft­akt mit über 40 km/h gemessen – diskutiert die Fachwelt längst, ob nun McDavid, Erstrunden-Draftpick 2015, oder doch noch sein 30-jähriger Lands- mann Sidney Crosby (Pittsburgh Penguins) der derzeit beste Eishockeys­pieler der Welt ist.

An McDavids Seite in Dänemark sind unter anderem der erfahrene Ryan O’Reilly (27, Buffalo Sabres), der schon 2016 Weltmeiste­r wurde, außerdem Mathew Barzal (20, NY Islanders), der sich unter den Finalisten für den NHLRookie des Jahres befindet. „Wir haben eine Mischung aus Jugend, Erfahrung und Führungssp­ielern“, erklärte Kanadas General Manager Sean Burke. Headcoach ist einmal mehr Bill Peters, der das Team 2016 zum WM-Titel geführt hat und nach der WM bei den Calgary Flames anheuern wird.

Im Vorjahr waren die Kanadier im Finale Schweden unterlegen, auch der Titelverte­idiger ist heuer mit nicht weniger als zehn NHLProfis angereist. Die Fans wissen dieses Staraufgeb­ot zu schätzen, bereits 300.000 Tickets sind verkauft worden. Österreich greift am Samstag in Kopenhagen ins WM-Geschehen ein, Gegner in der Auftaktpar­tie ist die Schweiz (12.15 Uhr, live, ORF Sport plus). (joe)

 ?? [ Reuters ] ??
[ Reuters ]

Newspapers in German

Newspapers from Austria