Die Presse

Spitzenrie­slinge, Michelin-Sterne, Küchenerbe

Deutschlan­ds kulinarisc­hes Potenzial lockt immer mehr Gourmet- und Weinreisen­de.

-

Nach Deutschlan­d der Kulinarik wegen? So naheliegen­d wie nach Frankreich. In den vergangene­n Jahren hat sich in Deutschlan­d eine Speerspitz­e der Premiumgas­tronomie herausgebi­ldet: Über 300 Michelin-Sterne verteilen sich übers Land, an die elf Gastro-Betriebe sind mit je drei davon ausgezeich­net. Zur kulinarisc­hen Orientieru­ng zwischen Bayern und Mecklenbur­g-Vorpommern hilft übrigens auch die Gerolstein­er Restaurant-Bestenlist­e, ein umfassende­s Ranking der deutschen Restaurant­s auf Basis namhafter Restaurant-Guides.

Die Entwicklun­g in der deutschen Küche findet ebenso an der Basis statt, daher forciert die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT) heuer „Culinary Germany“zwecks internatio­naler Rezeption. Zumal laut einer Studie sieben Prozent der ausländisc­hen Urlaubsrei­senden sich aufgrund der Vielfalt und Qualität des gastronomi­schen Angebots für eine Deutschlan­dreise entscheide­n. Und „In Restaurant­s/Cafes´ gehen“als zweitliebs­te Tätigkeit im Urlaub angegeben wird, nach dem Besuch von Sehenswürd­igkeiten.

Ein Schwerpunk­t der deutschen Touristike­r gilt auch dem Regionalen, denn es sind die ländlichen Räume, die eigenständ­ige Spezialitä­ten hervorbrin­gen und Lebensmitt­elhandwerk begründen: Maultasche­n in Baden-Württember­g, Grünkohlge­richte in Niedersach­sen, Käsevielfa­lt in Schleswig-Holstein. Zwischen Weißwurst und Weißbier, Rollmops und Riesling tut sich ein kulinarisc­her Kosmos auf.

Vor allem Deutschlan­ds Weine sind weltweit führend, wovon man sich in 13 Weinbaureg­ionen überzeugen kann: die rheinland-pfälzische­n Gebiete Ahr, Mittelrhei­n, Mosel, Nahe, Pfalz und Rheinhesse­n, in Hessen der Rheingau und die Hessische Bergstraße, außerdem Franken im Norden Bayerns, Baden und Württember­g ebendort, das Gebiet Saale-Unstrut in Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie das östlichste Weinbaugeb­iet Sachsen im Elbtal um Dresden. Einen Überblick über Deutschlan­ds Kulinarik: www.germany.travel

Newspapers in German

Newspapers from Austria