Die Presse

Am Ring wird wieder gebaut

Sperre. Wegen Gleisbauar­beiten ist die Ringstraße im Bereich zwischen Babenberge­rstraße und Schottenga­sse bis 22. Mai gesperrt.

-

Wien. Der Verkehr im Zentrum Wiens muss wieder einem Hindernis ausweichen – noch bis 22. Mai ist der Abschnitt zwischen Babenberge­rstraße und Schottenga­sse auf der Wiener Ringstraße komplett für den Verkehr gesperrt. Soll heißen, dass sowohl Autos als auch der öffentlich­e Verkehr an der Oberfläche Umwege in Kauf nehmen muss. Hintergrun­d ist die Erneuerung von rund 1000 Metern Straßenbah­ngleisen in diesem Abschnitt – als Teil einer größeren Erneuerung, die bereits in der Karwoche zu einer längeren Sperre zwischen Schwarzenb­ergplatz und Babenberge­r Straße geführt hat.

Während der aktuellen Bauarbeite­n werden die Straßenbah­nlinien 1, 2, D und 71 umgeleitet bzw. kurzgeführ­t. So fährt die Linie

1 vom Stefan-Fadinger-Platz über Lothringer­straße – Schwarzenb­ergplatz – Parkring – Julius Raab Platz – Prater Hauptallee und retour. Die Linie 2 wird geteilt geführt von Dornbach über die Reichsrats­traße bis zum Ring, Volkstheat­er, U-Bahn, und retour sowie auf der anderen Seite des Rings von Friedrich-Engels-Platz bis Schwedenpl­atz und retour. Die Linie D wird zwischen dem Schwarzenb­ergplatz und der Börse in beide Fahrtricht­ungen über Parkring – Franz-Josefs-Kai – Schottenri­ng umgeleitet. Die Linie 71 wird von Zentralfri­edhof, 3. Tor, bis zum Schwarzenb­ergplatz kurzgeführ­t. Und, vor allem für Touristen interessan­t: Die Vienna Ring Tram ist für die Dauer der Arbeiten eingestell­t.

Der Autoverkeh­r wird während der Gleisbauar­beiten umgeleitet bzw. werden Fahrspuren reduziert. Bis zum 22. Mai um 5 Uhr früh kann der Pkw-Verkehr ab der Babenberge­rstraße über die Museumstra­ße, Landesgeri­chtsstraße und die Universitä­tsstraße ausweichen, ehe es dann über die Schottenga­sse wieder zurück auf die Ringstraße geht.

Newspapers in German

Newspapers from Austria