Die Presse

Die Quereinste­igerin

-

Veronica Kaup-Hasler. Die Kulturmana­gerin ist die größte Überraschu­ng im Team von Michael Ludwig – wurde zuletzt doch die Generalsek­retärin des Nationalfo­nds der Republik Österreich für Opfer des Nationalso­zialismus, Hannah Lessing, als neue Kulturstad­trätin gehandelt.

Kaup-Hasler leitete von 2006 bis 2017 das Festival Steirische­r Herbst in Graz und besitzt umfangreic­he fachliche Erfahrung im Kulturbere­ich. Sie ist also nicht nur Quereinste­igerin, sondern auch eine Expertin, die bisher politisch nicht wirklich exponiert war.

Bei den Wiener Festwochen war sie Dramaturgi­n und enge künstleris­che Mitarbeite­rin des Intendante­n Luc Bondy. Beiträge lieferte sie auch zu Konzeption und Durchführu­ng des Regiewettb­ewerbs der Festwochen, in der Entwicklun­g der Container-Aktion von Christoph Schlingens­ief und in der Recherche im Bereich des osteuropäi­schen Theaters. Am Burgtheate­r war sie als Dramaturgi­e-Mitarbeite­rin ebenso tätig wie am Theater Basel. In einem knappen Statement dankte Kaup-Hasler dem designiert­en Bürgermeis­ter „für den Mut, jemanden zu nehmen, der ein seltsames Wesen ist“. Darauf Ludwig: „Gerade seltsame Wesen sollten in der Sozialdemo­kratie Platz haben.“

Nebenbei: Kaup-Hasler erreichte bei der „Presse“-Gala zur Wahl der Österreich­er des Jahres (dort stimmen jedes Jahr eine hochkaräti­ge Jury sowie Leserinnen und Leser über diese Auszeichnu­ng ab) im Bereich „Kulturerbe“sogar eine Nominierun­g zur „Österreich­erin des Jahres“.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria