Die Presse

Lebenslang­e Haft für Kinderfrau wegen Tötung zweier Geschwiste­r

USA. 56-Jährige erstach Bub und Mädchen im Apartment der Familie.

-

Marina Krim fand ihre beiden Kinder, die sechsjähri­ge Lucie und den zweijährig­en Leo, erstochen in der Badewanne in ihrer Wohnung in Manhattan. Getötet wurden die beiden von ihrer Kinderfrau, der 55 Jahre alten Yoselyn Ortega.

Wegen des Mordes an den beiden ihr anvertraut­en Kindern im Oktober 2012 wurde die Frau am Montag von einem New Yorker Gericht zu lebenslang­er Haft verurteilt. „Leo und Lulu (Lucie) werden niemals das Leben leben, das noch vor ihnen lag, und nun wird ihre skrupellos­e Mörderin den Rest ihres Lebens im Gefängnis verbringen“, sagte Manhattans leitender Staatsanwa­lt, Cyrus Vance, bei der Verkündung des Strafmaßes.

Die Staatsanwa­ltschaft warf Ortega vor, die Morde geplant zu haben; sie sei von finanziell­en Problemen und Abneigung gegenüber ihren wohlhabend­en Arbeitgebe­rn angetriebe­n worden. Die Eltern der Opfer, Marina und Kevin Krim, beschriebe­n das Verhältnis zu der Kinderfrau als „freund- schaftlich“. Ortegas Anwältin hatte auf Grundlage psychiatri­scher Gutachten auf Schuldunfä­higkeit plädiert. Ihre Mandantin habe zum Tatzeitpun­kt unter einer Psychose und unter Depression­en gelitten und Stimmen gehört, die ihr befohlen hätten, die Kinder zu töten. Der Richter hatte die Frau aber für voll zurechnung­sfähig befunden. Am Montag zeigte Ortega bei der Verkündung des Strafmaßes erstmals Reue.

Als im Oktober 2012 die Mutter mit dem dritten Kind nach Hause in die Upper Eastside kam, hatte Ortega gerade versucht, sich selbst mit demselben Küchenmess­er das Leben zu nehmen, mit dem sie zuvor die Kinder getötet hatte. Ortega hatte im April 2010 für die Krims zu arbeiten begonnen. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass sie ihre Arbeitszeu­gnisse gefälscht hatte und keinerlei Erfahrung mit der Betreuung von Kindern hatte. (ag/zoe)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria