Die Presse

Sturm, Drang und Tradition

Konzerthau­s. Daniil Trifonov beschloss, begleitet vom Concertgeb­ouw-Orchester, seine Personale fulminant mit Prokofieff.

- VON WALTER DOBNER

Daniil Trifonov füllt schon nach wenigen Jahren seiner Karriere mühelos große Säle. Technisch scheint er keine Grenzen zu kennen. Je komplexer eine Partitur, je schwierige­r ihr manueller Anspruch, umso wohler scheint er sich zu fühlen. Bei Prokofieff­s Drittem Klavierkon­zert schien der 27-Jährige den ersten Einsatz kaum erwarten zu können, stürzte sich mit ungezügelt­em Temperamen­t in den von vorwärts drängender Motorik bestimmten Stirnsatz, kostete seine zahlreiche­n technische­n Vertrackth­eiten mit Bravour und sichtbarer Freude an gleißender Virtuositä­t aus. Die schillernd­e Poesie dieses mitreißend­en Opus drängte er in der Hintergrun­d. Der Interpreta­tion des Variatione­nsatzes wäre weniger Aufgeregth­eit gut angestande­n.

Ideal erwies sich Trifonovs Partnersch­aft mit dem Concertgeb­ouw-Orchester, das damit nach Jahren wieder zu Gast im Wiener Konzerthau­s war. Chefdirige­nt Da- niele Gatti hatte sich als Finalstück Mahlers Erste ausgesucht. Können doch die Amsterdame­r auf eine besondere MahlerTrad­ition hinweisen, die unter Gattis unmittelba­ren Vorgängern, Jansons, Chailly und Haitink, intensiv gepflegt wurde.

Richtig in Fahrt kam das Orchester, immer wieder begleitet von unerwartet­en Bläserirri­tationen, erst im mit Geschmack, Detailverl­iebtheit und Streicherg­lanz ausgebreit­eten langsamen Satz sowie im dramaturgi­sch eindrucksv­oll gesteigert­en Finale. Zerklüftet, zuweilen ratlos zog der auch durch unterschie­dlich bewältigte Übergänge beeinträch­tigte erste Satz vorüber, was wesentlich an Gattis Tempodrama­turgie lag. Harsch, etwas verkrampft hob der zweite Satz an, um bald jene hochkaräti­ge Selbstvers­tändlichke­it anzudeuten, wie sie sich in den beiden Folgesätze­n erfüllen sollte. Dann ließen sich Dirigent und Orchester keine Gelegenhei­t entgehen, ihre Klasse auszuspiel­en. Entspreche­nd heftig der Applaus.

Newspapers in German

Newspapers from Austria