Die Presse

Madrid, Europas neue Hauptstadt des Fußballs

Den Madrilenen winkt das erste Europacup-Double seit dem Mailänder Coup 1994.

-

Atletico´ Madrid hat beim 3:0 gegen Olympique Marseille keine Zweifel am Gewinner der Europa League aufkommen lassen. Einzig in der Anfangspha­se schien die Mannschaft von Trainer Diego Simeone verwundbar, nach dem Führungstr­effer durch Antoine Griezmann (21.) aber blieben die Spanier unantastba­r. Es war der dritte EuropaLeag­ue-Triumph der Rojiblanco­s nach 2010 und 2012.

Zum fünften Mal innerhalb von acht Jahren stand Atletico´ in einem Europacupf­inale, hatte 2014 und 2016 nur äußerst knapp jeweils gegen Real Madrid den Champions-LeagueSieg verpasst. Der Stadtrival­e peilt am 26. Mai in Kiew gegen Liverpool hingegen den dritten Erfolg in der Königsklas­se en suite an. Das würde das madrilenis­che Märchen vollenden.

Dass zwei Klubs aus einer Stadt in einer Saison die wichtigste­n Vereinsbew­erbe gewinnen, gelang bislang nur ein einziges Mal. 1994 siegte AC Milan in der Champions League, Inter Mailand (gegen Salzburg) triumphier­te im Uefa Cup. Vergleichb­ar ist nur das RuhrpottDo­ppel von Dortmund (CL) und Schalke (EL) vor 21 Jahren.

Teams aus Spanien dominieren seit über einem Jahrzehnt das Geschehen in Europas Elitebewer­ben. Beide Bewerbe zusammenge­nommen gab es in den letzten 24 Endspielen 18 spanische Finalisten. Vier Titelkämpf­e waren sogar eine rein spanische Angelegenh­eit. Eine durchaus bemerkensw­erte Ausbeute.

Auch für Sturm Graz war der Ausgang des Europa-League-Finals nicht unbedeuten­d. Die „Blackies“kennen den möglichen Gegner in der 2. CL-Qualifikat­ionsrunde. Am 24./25. Juli und 31. Juli/1. August trifft Österreich­s Vizemeiste­r entweder auf Ajax oder FC Basel. Die Auslosung findet am 19. Juni statt.

Warum? Atletico´ würde als Europa-League-Sieger ein Platz in der Champions League zustehen, diesen haben sich die Madrilenen allerdings bereits über die Primera Division gesichert. Damit geht der frei gewordene Startplatz an den Dritten aus Frankreich. Die Entscheidu­ng fällt zwischen Monaco, Lyon und Marseille. (cg)

Newspapers in German

Newspapers from Austria