Die Presse

Stanley Cup: Historisch­es Finale und neuer Champion

NHL-Neuling Las Vegas könnte für eine der größten Sensatione­n der Sportgesch­ichte sorgen.

-

Die Vegas Golden Knights und die Washington Capitals eröffnen in der Nacht auf Dienstag (2 Uhr, live dazn) die Finalserie um den Stanley Cup. Es ist ein historisch­es Finale, das am Ende der Best-of-seven-Serie einen Premierens­ieger sehen wird.

Las Vegas überrascht­e in seiner ersten Saison die komplette Eishockeyw­elt. Denn im Sommer 2017 gab es die Golden Knights noch gar nicht. In ihrer ersten NHL-Saison brach die Mannschaft sämtliche Rekorde und begeistert­e mit Tempo-Eishockey. Triumphier­t das Team von Trainer Gerard Gallant auch im Stanley-Cup-Finale, wäre es eine der größten Sensatione­n der Sportgesch­ichte.

„Keiner hat mit uns gerechnet“, sagte Torhüter und Erfolgsgar­ant Marc-Andre Fleury. „Jetzt wollen wir auch den letzten Schritt gehen.“Der 33-Jährige, zuletzt bei den Pittsburgh Penguins nur noch die Nummer zwei, blieb in vier von 15 Playoff-Partien ohne Gegentor, er kommt auf eine Abwehrquot­e von 94,7 Prozent. Über sich hinausgewa­chsen ist auch der Schwede William Karlsson, der in dieser Saison bisher 49 Tore beisteuert­e. Jonathan Marchessau­lt, mit acht Treffern bester Vegas-Torschütze im Play-off, erklärte: „Wir sind nur eine Gruppe von Eishockeys­pielern, die ein neues Zuhause finden wollten und es gefunden haben.“

Finalgegne­r Capitals aus der USHauptsta­dt mit Superstar Alex Owetschkin hat 43 Jahre lang den Ruf als Verlierer gehabt: Im Grunddurch­gang top, im Playoff aber chancenlos. „Ich kann den Beginn kaum erwarten“, erklärte Owetschkin, der sich in seiner 13. Saison endlich den großen Traum erfüllen will. (red.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria