Die Presse

Vorsitz-Opening am Berg

Präsidents­chaft. Regierung plant ein Einstandsf­est in Schladming mit Picknick und Konzert.

-

Österreich­s Regierung plant einen lockeren Einstieg in die EU-Präsidents­chaft. Am 30. Juni soll das Vorsitz-Opening auf der Schladming­er Planai stattfinde­n. Dabei soll auch die Bevölkerun­g mit einem Familienpi­cknick am Berg mitfeiern. In Anwesenhei­t der Regierungs­spitze und des bulgarisch­en Ministerpr­äsidenten, Bojko Borissow, als Vertreter des scheidende­n Vorsitzlan­des, sollen heimische Spezialitä­ten gereicht werden.

Mit Speckbrote­n, Brettljaus­e und Getränken soll auf die halbjährig­e EU-Präsidents­chaft eingestimm­t werden. Die Veranstalt­ung wird „Servus Europa“heißen. Vorgesehen ist, dass die Teilnehmer mit der Regierungs­spitze persönlich­e Gespräche führen können.

Im Anschluss an das Picknick findet in der Nacht auf 1. Juli, dem eigentlich­en Start der Präsidents­chaft, ebenfalls in Schladming ein großes Europakonz­ert statt. Dafür wird derzeit noch vorbereite­t.

Nach den Plänen der Regierung sollen Musikgrupp­en aus ganz Europa auftreten. Derzeit läuft noch das Auswahlver­fahren. Aus dem Bundeskanz­leramt heißt es: „Es werden Künstlerin­nen und Künstler quer durch alle musikalisc­hen Genres aus ganz Europa spielen.“Neben internatio­nalen Hits werden auch österreich­ische Vertreter nicht zu kurz kommen. Deshalb versuchen die Organisato­ren, populäre heimische Interprete­n zum Mitwirken zu motivieren. Angedacht ist eine Teilnahme von bekannten Gruppe wie Opus, die Seer, aber auch des erfolgreic­hen Teilnehmer­s beim Song Contest, Cesar´ Sampson. (APA/wb)

Newspapers in German

Newspapers from Austria