Die Presse

Telekom erfüllt Quote

Neue Aufsichtsr­äte von Aktionären abgesegnet.

-

Die Aktionäre der Telekom Austria haben am Mittwoch in der Hauptversa­mmlung die Rochaden im Aufsichtsr­at beschlosse­n, wie das börsennoti­erte Unternehme­n am Nachmittag mitteilte. Neu in das Kontrollgr­emium eingezogen sind ÖVP-Vizepartei­chefin Bettina Glatz-Kremsner, Wirtschaft­sanwältin Edith Hlawati und die Investor-Relations-Chefin von America Movil, Daniela Lecuona.

Hlawati folgt zudem Ex-OMVChef und Ex-SPÖ-Politiker Wolfgang Ruttenstor­fer als Aufsichtsr­atspräside­ntin nach. Ihre Wahl sei in einer konstituie­renden Aufsichtsr­atssitzung im Anschluss an die Hauptversa­mmlung erfolgt, hieß es in der Aussendung. Neben Ruttenstor­fer schieden Stefan Pinter und Reinhard Kraxner aus. Car- los Garcia Moreno Elizondo, Carlos M. Jarque und Oscar Von Hauske Solis wurden wiedergewä­hlt.

Seit heuer gilt in Aufsichtsr­äten großer Unternehme­n eine Frauenquot­e von 30 Prozent. Laut Beschlussv­orschlag waren zumindest zwei Frauen als Mitglieder zum Aufsichtsr­at zusätzlich zu wählen. Der Telekom-Aufsichtsr­at wurde durch die heutigen Beschlüsse deutlich weiblicher.

Gemäß dem Syndikatsv­ertrag der Kernaktion­äre darf die Staatshold­ing ÖBIB, die 28,4 Prozent hält, Vorstandsc­hef (CEO) und Aufsichtsr­atschef stellen. America Movil, mit 51 Prozent Mehrheitse­igentümer, hat das Recht, sowohl im Vorstand als auch im Aufsichtsr­at die Mehrheit der Mitglieder zu benennen. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria