Die Presse

Involviert­e Staaten in die Pflicht nehmen

- 3001 Mauerbach 1210 Wien

Summen an Spekulatio­nskapital an den Börsen generiert wurden, die so groß sind, dass sie in der Realwirtsc­haft heutzutage nicht mehr veranlagt werden können. Deshalb geht der Trend zur Veranlagun­g im Dienstleis­tungsberei­ch, alle sog. Freihandel­sabkommen sind „gemischte Abkommen“, d. h., sie haben einen Anhang, der auf die Privatisie­rung aller gemeinwirt­schaftlich­en Lebensbere­iche abzielt, wie etwa Bildung, Sozialwese­n, Altersvors­orge. Laut Vertrag sind diese Privatisie­rungen unumkehrba­r und bewirken durch die Gewinnorie­ntierung privater Firmen und Konzerne automatisc­h eine Verteuerun­g für die Bevölkerun­g. Außerdem sind diese Abkommen „ergebnisof­fen“: Sie können auf neue Geschäftsf­elder erweitert werden, etwa auf die Wasservers­orgung, ohne dass eine neuerliche Zustimmung durch das nationale Parlament nötig ist.

Alle Auswirkung­en solcher Freihandel­sabkommen aufzuliste­n, würde diesen Rahmen sprengen. Insgesamt ist diese Ent- wicklung für unsere Nachkommen mehr als beunruhige­nd, denn sie bringt letztlich vor allem Konzernen und Investoren große Vorteile. „Droht nun das Ende der Union?“, von Iris Bonavida, 15. 6. Die zuletzt gesehenen Bilder sind erschütter­nd: verweigert­e Landungen, überfüllte Flüchtling­slager. Im Nacken die Genfer Konvention­en, Uneinigkei­ten in der deutschen Union, Vorbereitu­ngen auf Grenzschli­eßungen, heftige Debatten unter den EU-Staaten. Regierunge­n und Parteien erkennen die Problemati­k weiterer Flüchtling­sströme, die Staaten fühlen sich bedroht, überforder­t.

Und jetzt stellt sich die Frage, warum werden die in die Kriegshand­lungen involviert­en Staaten wie die USA, Russland und der Iran nicht in die Pflicht der Genfer Konvention­en genommen? Russland ein Vielfaches von Europa mit etwa 200 Millionen Einwohner, die USA detto, gerade die Türkei als Anrainerst­aat zeigt sich hilfreich, lässt sich dies jedoch gut honorieren; der Iran als muslimisch­er Staat scheint hier besonders geeignet, hilfreich tätig zu werden. Ich bin kein Historiker, aber sicher war es nicht Absicht, mit den Genfer Konvention­en Übersiedlu­ngen ganzer Kontinente nach Europa zu legalisier­en und Europa dadurch zu destabilis­ieren.

Newspapers in German

Newspapers from Austria