Die Presse

Mit Grazer Antirutsch-Sportsocke­n

Fußball. Die Firma Tapedesign stattet Kroatien-Star Ivan Rakiti´c und zig weitere WMSpieler mit Socken aus. Seit 2015 läuft das Geschäft, die Steirer träumen von Lionel Messi.

-

Österreich­s Nationalte­am hat es nicht zur WM-Endrunde nach Russland geschafft. Und doch ist Rot-Weiß-Rot bei diesem Turnier stärker vertreten als manch andere Nation. Denn eine Grazer Firma stattet zahlreiche Weltstars mit ihren speziellen Sportsocke­n aus.

Seit 2015 entwickeln die Brüder Mario und Thomas Ofner sowie Thomas Weber und Alexander Krois unter der Marke Tapedesign Socken mit rutschfest­en Noppen an den Sohlen. „Viele Schuhe haben mit Leder nichts mehr zu tun, bestehen nur noch aus Plastik. Da rutscht man mit normalen Socken hin und her“, Mario Ofner. Die Lösung: Noppen, wie man sie von Kleinkinde­rsocken kennt.

Alaba, Arnautovic´ und Co. – im ÖFB-Team sind diese Socken längst angekommen. Und jetzt erobert das Grazer Produkt die WM. Kroatien-Star Ivan Rakitic,´ die Engländer Dele Alli und Kyle Walker, die Schweden Ludwig Augustinss­on und Albin Ekdal, der Russe Denis Tscherysch­ew oder Islands Ari Sku´lason, um nur einige zu nennen – sie alle schwören auf die Grazer Antirutsch-Sportsocke­n. „Wir haben in ganz Europa ein Netzwerk aufgebaut. Oft sind es Individual­trainer der Stars, die den Spielern die Socken zum Testen geben“, sagt Thomas Ofner, der für das Marketing zuständig ist. Und bisher haben fast alle Fußballer Gefallen an dem Produkt gefunden.

Persönlich­er Kontakt zählt

Allen voran Rakitic,´ der beim FC Barcelona an der Seite von Lionel Messi nicht mehr aus der Startforma­tion wegzudenke­n ist und auch im kroatische­n Mittelfeld die Fäden zieht. „Rakitic´ ist absolut normal, freundlich und sehr umgänglich“, erzählt Mario Ofner. „Der Kontakt mit den Spielern ist immer persönlich. Er schreibt uns und sagt, was er gerne hätte.“

Kurzerhand hatte der Kroate auch zwei Mitarbeite­r nach Nischni Nowgorod zum Spiel gegen Argentinie­n eingeladen. Treffen, Kaffee und Sockenlief­erung inklusive. Nach der WM wird der Mittelfeld­stratege die Kabine wieder mit Messi, Suarez´ und Co. teilen. Ob sie neugierig werden und auch Grazer Socken tragen würden? Thomas Ofner bekommt große Augen. Es wäre das Adelsprädi­kat für seine Firma. (jero/KLZ)

 ?? [ AFP] ??
[ AFP]

Newspapers in German

Newspapers from Austria