Die Presse

Börsen begeben sich auf leichten Erholungsk­urs

Andritz profitiert­e von Kaufempfeh­lung.

-

N ach den schweren Kursrückgä­ngen am Montag war am Dienstag an den weltweiten Aktienbörs­en eine zaghafte Erholung angesagt. In Wien zählten vor allem Immofinanz, FACC und Andritz zu den Gewinnern. Die Analysten von Goldman Sachs hatten eine Kaufempfeh­lung für die Aktien des steirische­n Maschinenb­aukonzerns ausgesproc­hen. Zuvor hatten sie das Unternehme­n mit „neutral“bewertet. Gleichzeit­ig erhöhten sie ihr Kursziel für die nächsten zwölf Monate von 48 auf 55 Euro. Die Andritz-Aktie wurde zuletzt um knapp über 45 Euro gehandelt. Für den Luftfahrtz­ulieferer FACC hat die Erste Group ihre Kaufempfeh­lung bestätigt. Tags zuvor hatten die Aktien der FACC noch gut sieben Prozent an Wert eingebüßt.

Europaweit ging es vor allem für Versorger nach oben. In den USA zog der kürzlich aus dem Dow Jones geflogene Mischkonze­rn General Electric kräftig an. Der Industrier­iese will sich künftig nur noch auf die Felder Kraftwerke, Erneuerbar­e Energien und Luftfahrt konzentrie­ren. Die Medizintec­hnik hingegen wird GE ausglieder­n und die Öl- und Gastochter Baker Hughes in den kommenden zwei bis drei Jahren verkaufen.

Intel litt unter einer skeptische­n Analystens­tudie: Nach dem abrupten Ausscheide­n des Konzernche­fs Brian Krzanich gebe es ein Führungsva­kuum, meint Bernstein Research.

Newspapers in German

Newspapers from Austria