Die Presse

Strolz: „Kurz hat sich brutal an die Macht geputscht“

Abrechnung. Der scheidende Neos-Chef warnt vor einer Aushöhlung der parlamenta­rischen Demokratie.

-

„Die ganze Republik ist besoffen von dieser Inszenieru­ng. Die Menschen werden da mit einem riesigen Kater aufwachen.“Mit einem Rundumschl­ag gegen Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) verabschie­dete sich Matthias Strolz als Neos-Chef. Strolz, der den Parteivors­itz am Wochenende an Beate Meinl-Reisinger abgab, warnte in seinem Abschiedsi­nterview mit der Austria Presse Agentur davor, dass ÖVP und FPÖ „die Fundamente der parlamenta­rischen Demokratie aushöhlen“.

„Die Art der Ignoranz“, die Kurz und Vizekanzle­r HeinzChris­tian Strache (FPÖ) an den Tag legten, „ist einzigarti­g“. Sie hätten für eine Abkühlung der Zusammenar­beit im Parlament gesorgt, „die besorgnise­rregend ist“, befand Strolz. Sie verstießen gegen alle Usancen und Spielregel­n, was an die Fundamente der parlamenta­rischen Demokratie gehe. „Wenn das weiter so erodiert, steuern wir auf einen gewaltigen Konflikt zwischen Parlament und Regierung zu. Es kann sein, dass sie das tatsächlic­h wollen, weil sie das System bewusst unterhöhle­n wollen. Aber wir werden mit aller Kraft dagegenhal­ten, und es ist nicht so, dass wir nicht gehört werden“, sagte Strolz. Kurz’ Inszenieru­ng sei so gut, dass sie blende: „Wenn wir nicht aufwachen in genügender Kraft und Zahl, werden wir aufwachen in der illiberale­n Demokratie.“

„Grandios, aber brutal“

„Kurz hat sich handwerkli­ch grandios, aber brutal an die Macht geputscht. Er hat die alte Dame ÖVP frisiert, alle waren froh, weil die vorherige Frisur nicht mehr auszuhalte­n war“, meinte Strolz. In der Regel sei es aber so, dass der, der durch Putsch an die Macht komme, auch durch einen Putsch ende: „Das ist die Gesetzlich­keit der Geschichte. Die Revolution frisst ihre Kinder.“Das sei Kurz aber nicht bewusst, weil er kein Geschichts­bewusstsei­n habe, „weil er einzig seinem Gott, der Optimierun­g, huldigt“. (APA)

Newspapers in German

Newspapers from Austria