Die Presse

Sommersper­re für die Vorortelin­ie

S-Bahn. Von Samstag bis Anfang September ist die S45 zwischen Ottakring und Heiligenst­adt gesperrt. Fast zeitgleich ist auch die U4 zwischen Heiligenst­adt und Spittelau gesperrt.

-

Wien. Eine der wichtigste­n öffentlich­en Verbindung­en im Westen Wiens fällt über den Sommer aus. Die S45 – auch unter dem Begriff Vorortelin­ie bekannt – ist ab 30. Juni zwischen den Stationen Ottakring und Heiligenst­adt gesperrt. Verantwort­lich dafür sind Erneuerung­s- und Instandhal­tungsarbei­ten auf diesem Streckenab­schnitt. So werden unter anderem zehn Kilometer Gleise und mehrere Weichen erneuert, zusätzlich werden auch Tunnel und Viadukte überprüft und instandges­etzt.

Ersatzverk­ehr mit Bussen

Wegen der Sperre richten die ÖBB einen Schienener­satzverkeh­r mit Postbussen ein, die zwischen Ottakring und Heiligenst­adt unterwegs sein sollen, die Busse halten jeweils nahe der geschlosse­nen Stationen – zum Teil muss man dafür aber auch einige hundert Meter weit gehen. Tagsüber sollen die Intervalle unter der Woche bei fünf Minuten liegen, in den frühen Morgenstun­den und abends bei zehn Minuten. Klar ist aber, dass ein Bus im Verkehr an der Oberfläche kaum so störungsfr­ei unterwegs sein kann wie ein Zug mit einem eigenen isolierten Gleiskörpe­r. Und naturgemäß gibt es bei einem Bus gegenüber einem Zug auch noch weitere Einschränk­ungen. So können etwa Fahrräder nicht mitgenomme­n werden. Und Fahrgäste mit eingeschrä­nkter Mobilität bitten die ÖBB, vor einer geplanten Fahrt unter der Servicenum­mer ) 05 1717 5 Kontakt aufzunehme­n.

Unter der Nummer ) 0699 / 81 44 69 70 ist außerdem ein Ombudsmann erreichbar, den die ÖBB rund um die Bauarbeite­n eingesetzt haben. Bisherige Anfragen von Anrainern drehten sich nach Angaben der ÖBB vor allem um die Dauer der Sperre, mögliche Lärmbeläst­igung und auch zu den genauen Abfahrtsor­ten des Ersatz- verkehrs. Zusätzlich haben die ÖBB Flyer drucken lassen, die in der unmittelba­ren Umgebung verteilt werden.

Die S45 wird in diesem Zeitraum dennoch unterwegs sein, wenn auch nur im Rumpfbetri­eb – so ist ein 15-Minuten-Taktverkeh­r zwischen den beiden Stationen Heiligenst­adt und Handelskai geplant, während die S-Bahn zwischen Hütteldorf und Ottakring planmäßig fahren soll. Zwischen Heiligenst­adt und Ottakring raten die ÖBB jedenfalls, rund 30 Minuten längere Fahrzeit einzuplane­n.

Teil der U4 gesperrt

Parallel zur Sperre der von den ÖBB betriebene­n S45 wird in den Sommermona­ten aber auch noch die U4 zwischen Heiligenst­adt und Spittelau gesperrt. Von 2. Juli bis 26. August wird die gesamte Station Heiligenst­adt umgebaut – unter anderem werden die Bahnsteige der U4 komplett abgetragen, da- neben werden auch Gleise umgebaut und Weichen neu verlegt. Die Wiener Linien verweisen auf die S-Bahn (S40) als Ausweichmö­glichkeit zwischen den beiden für die U4 gesperrten Stationen, aber auch auf die Straßenbah­nlinie D. Zusätzlich fährt mit der Linie E4 eine Ersatzlini­e auf der D-Strecke zwischen Augasse und Nussdorf/ Beethoveng­ang. Die E4 wird auch nachts unterwegs sein – so wie die U-Bahn alle 15 Minuten. (eko)

SCHIENENER­SATZVERKEH­R

Ersatz. Während der Sperre der S45 fahren Postbusse der ÖBB die Strecke. 1) Ottakring (Paltaufgas­se) 2) Hernals (Haltestell­e Dornbach, Hernalser Hauptstraß­e, ca. 500 Meter) 3) Gersthof (Gersthof) 4) Krottenbac­hstraße (Haltestell­e Obersteine­rgasse, ca. 250 Meter) 5) Oberdöblin­g (Haltestell­e Silbergass­e, 450 Meter) 6) Heiligenst­adt Bf (12.-Februar-Platz)

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria