Die Presse

Handelsstr­eit rückt in den Hintergrun­d

Thyssen-Tata-Fusion kommt in Reichweite.

-

A m Mittwoch trat das Thema Handelskon­flikt wieder etwas in den Hintergrun­d, die Anleger nutzten die teilweise günstigere­n Kurse zum Nachkauf. Unter anderem griffen sie bei ThyssenKru­pp zu: Nach mehr als zweijährig­en Bemühungen kommen ThyssenKru­pp und Tata Steel einer Fusion ihrer Stahlgesch­äfte näher: Noch diese Woche soll es zu einer Vereinbaru­ng kommen.

Der Ölpreisans­tieg sorgte bei den europäisch­en Ölwerten für deutliche Aufschläge. Total, Eni, BP und Royal Dutch Shell lagen am Nachmittag ebenso im Plus wie die OMV oder SchoellerB­leckmann. In Wien zählte darüber hinaus noch der Leiterplat­tenherstel­ler AT&S zu den größten Gewinnern. Auf der Verlierers­eite fanden sich Bankwerte.

Auch die US-Börsen starteten im Plus. Sie profitiert­en von guten Nachrichte­n von der Konjunktur. So waren die Auftragsei­ngänge für langlebige Güter im Mai weniger stark zurückgega­ngen als befürchtet. Unter den Einzelwert­en zogen die Aktien von General Mills an. Der Lebensmitt­elherstell­er übertraf mit seinen Quartalsza­hlen die Erwartunge­n.

Zudem steht ein Milliarden­zusammensc­hluss in der Lebensmitt­elbranche bevor. Conagra Brands will den etwas kleineren Wettbewerb­er Pinnacle Foods übernehmen. Die Anleger reagierten negativ auf die Konditione­n der Transaktio­n: Die Aktien beider Unternehme­n fielen.

Newspapers in German

Newspapers from Austria