Die Presse

Das Seitenstec­h-Rätsel

- VON JULIA NEUHAUSER E-Mails an: julia.neuhauser@diepresse.com

Es

ist eine Art Outing. Wer beim Joggen plötzlich stehen bleibt, die Augen kurz zukneift, sich an die Rippen greift und dann nur noch weiterspaz­iert, der hat ziemlich sicher Seitenstec­hen und hat klarerweis­e zu wenig trainiert. Doch stimmt das eigentlich? Ist Seitenstec­hen ein Zeichen von Unsportlic­hkeit?

Es tut gut, als ab und zu von Seitenstec­hen geplagte Läuferin, ein „Nein“von Sportarzt und Umweltmedi­ziner Piero Lercher zu hören. Seitenstec­hen, so viel stehe wissenscha­ftlich fest, muss kein Zeichen von Trainingsm­angel sein. Recht viel mehr weiß die Wissenscha­ft darüber überrasche­nderweise aber noch nicht. Seitenstec­hen scheint eben nicht nur für mich ein Rätsel zu sein. Der Sportarzt der Medizinisc­hen Universitä­t Wien kann zumindest einige Thesen aufstellen. Grund für das Seitenstec­hen könnte demnach Sauerstoff­mangel und eine dadurch hervorgeru­fene schlechte Durchblutu­ng des Zwerchfell­s sein. Genauso könnten aber auch üppiges Essen, eine Fehlbildun­g der Wirbelsäul­e, zu schwache Bauchmuske­ln oder ein fehlendes Aufwärmpro­gramm ausschlagg­ebend für den stechenden Schmerz sein. Es handle sich um ein Warnsignal. Sorgen müsse man sich aber nicht machen. Es sei denn, sagt der Arzt, man würde das Seitenstec­hen auch beim Fußball-Weltmeiste­rschafts-Schauen verspüren.

Bekämpfen kann man akutes Seitenstec­hen am Besten durch Atmenübung­en. Beim tiefen Einatmen soll man sich nach oben strecken. Das öffnet den Brustkorb. Beim Ausatmen gilt es die ausgestrec­kten Arme nach unten zu schwingen. Das, sagt der Sportmediz­iner, hilft – übrigens ebenso wie der instinktiv­e Griff an die schmerzend­e Stelle. Hier wirke das Gatekeeper­prinzip. Laut dem kann nämlich immer nur ein Reiz weitergele­itet werden. Der äußere Druck trickst also den inneren Schmerz aus.

Das nächste Mal, wenn ein Läufer mit schmerzver­zerrtem Gesicht, geschlosse­nen Augen und einer Hand auf den Rippen an Ihnen vorbeispaz­iert, können nun auch Sie rätseln: Ist er unsportlic­h oder hat er einfach nur zu viel gegessen?

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria