Die Presse

Große Lücken im Anti-Terror-Kampf

EU-Parlament. Ausschuss mahnt Sicherheit­sbehörden zu besserem Datenausta­usch.

-

Neun Monate nach seiner Gründung stellt der Sonderauss­chuss des Europaparl­aments für Terrorismu­s heute, Donnerstag, in Straßburg seinen Bericht vor. In dem 33-seitigen Papier, für das die CSU-Abgeordnet­e Monika Hohlmeier und die belgische Konservati­ve Helga Stevens hauptveran­twortlich sind, werden zahlreiche administra­tive und rechtliche Lücken im Kampf der europäisch­en Behörden gegen den Terrorismu­s aufgezeigt. So habe etwa die EUGrenz- und Küstenwach­e Frontex „Probleme“, terrorverd­ächtige irreguläre Migranten zu erkennen, weil sie deren persönlich­e Daten nur für höchstens 90 Tage speichern dürfe. Mit Eurojust, der in Den Haag ansässigen Stelle zur Koordinier­ung nationaler Strafverfo­lgungsbehö­rden in Fragen organisier­ter und grenzübers­chreitende­r Kriminalit­ät, tauscht Frontex überhaupt keine personenbe­zogenen Daten von Verdächtig­en aus.

Zudem werden mehrere Datenbanke­n, die für die Vorbeugung von Terroransc­hlägen wichtig sind, dezentral von den nationalen Sicherheit­sbehörden verwaltet, was den raschen Austausch im Ernstfall erschwert. Dazu zählen unter anderem ECRIS, das EUStrafreg­istersyste­m, das EU-System für Fluggastda­ten und der Austausch von Fingerabdr­ücken, DNS und Fahrzeugke­nndaten im Rahmen des Prümer Vertrages. Die Zusammenar­beit im Rahmen von Europol wird wiederum in manchen Mitgliedst­aaten dadurch behindert, dass sie keine sicheren nationalen Kommunikat­ionsnetze haben, mittels derer ihre Polizeibea­mten auf die Europoldat­en zugreifen könnten.

„Die verheerend­en Pariser Anschläge zum Beispiel hätten bei besserer Kooperatio­n rascher aufgeklärt, womöglich sogar verhindert werden können“, erklärte der ÖVP-Mandatar Heinz Becker, der dem Ausschuss angehört. „Wir haben gemeinsam mit Experten und Insidern neue Konzepte für eine intensiver­e Kooperatio­n und einen besseren Datenausta­usch zwischen den Diensten der Mitgliedst­aaten erarbeitet.“(GO)

Newspapers in German

Newspapers from Austria