Die Presse

Samsung enttäuscht Markt

Das Geschäft mit Speicherch­ips konnte den schleppend­en Absatz von Smartphone­s nicht kompensier­en.

-

Die Flaute auf dem Smartphone-Weltmarkt und preiswerte­re Konkurrenz dämpfen die Geschäfte von Samsung. Der südkoreani­sche Elektronik­konzern rechnet von April bis Juni mit einem Anstieg des Betriebser­gebnisses von 5,2 Prozent auf 14,8 Billionen Won (11,3 Mrd. Euro). Das liegt leicht unter den Analystene­rwartungen und deutlich unter der Entwicklun­g im ersten Quartal, in dem das Betriebser­gebnis um 58 Prozent auf 15,6 Billionen Won zugelegt hatte. Detaillier­te Zahlen zum Verlauf des zweiten Quartals will der südkoreani­sche AppleKonku­rrent erst Ende Juli der Öffentlich­keit präsentier­en.

Nachdem Samsung bereits im April von einem wohl schwächere­n Gewinnwach­stum wegen des schleppend­en Absatzes von Smartphone­s sprach, erwarten Analysten, dass das starke Geschäft mit Speicherch­ips den Dämpfer im Smartphone-Bereich nicht wettmachen konnte. „Es wird schwer werden“, sagte Lee Won Sik, Analyst beim Brokerhaus Shinyoung Securities. „Der Smartphone-Markt wächst nicht mehr, und die Konkurrenz nimmt immer mehr zu.“Die Samsung-Aktie wurde prompt abgestraft, sie fiel zum Wochenschl­uss über zwei Prozent. Gegenüber seinem Allzeithoc­h im vergangene­n November hat das Papier ein Fünftel seines Werts abgegeben, während die Aktie des Konkurrent­en Apple nur etwa fünf Prozent unter seinem Rekordhoch liegt. Auf Dreijahres­sicht hat sich der Kurs der Samsung-Aktie allerdings verdoppelt.

Investoren sehen aber nicht genug technische­n Fortschrit­t, um die Smartphone-Verkäufe anzukurbel­n. Dem Marktbeoba­chter Counterpoi­nt Research zufolge ist das iPhone 8 von Apple derzeit gefragter als das neueste SamsungMod­ell Galaxy 9 Plus. Insgesamt dürfte der Umsatz von Samsung im zweiten Geschäftsq­uartal um 4,9 Prozent auf 58 Billionen Won zurückgega­ngen sein.

Zur Unsicherhe­it trägt auch der Handelsstr­eit zwischen den USA und China bei, der große Exportunte­rnehmen in Mitleidens­chaft ziehen könnte. Samsung ist der weltweit größte Hersteller von Speicherch­ips, Smartphone­s und Fernsehern. Die meisten Analysten stehen der Aktie, die mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von sieben niedrig bewertet ist, positiv gegenüber: Bloomberg-Daten zufolge raten 41 zum Kauf der Samsung-Aktie, drei zum „Halten“und einer zum Verkauf. (Reuters/red)

 ?? [ Reuters ] ??
[ Reuters ]
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria