Die Presse

Zahl der Megastädte steigt

Studie. Die Zahl der Megastädte wird in den nächsten Jahren rasant wachsen, so das Statistisc­he Bundesamt.

-

Bis zum Jahr 2030 wird die Zahl der Städte mit mehr als zehn Millionen Einwohnern von derzeit weltweit 33 auf 43 steigen. Auf dem europäisch­en Kontinent wird London als vierte Metropole mit mehr als zehn Millionen Menschen zur Megastadt – neben Istanbul, Moskau und Paris. Die derzeit weltgrößte Stadt ist der Ballungsra­um um Tokio mit 37,5 Millionen Einwohnern.

Wiesbaden. Sie sind jetzt schon Städte mit schier nicht enden wollenden Ballungsrä­umen: Tokio, Neu-Delhi, Shanghai. Und die Zahl dieser Megacitys wird weiter wachsen: Bis 2030 wird es weltweit 43 Megastädte geben, teilte das deutsche Statistisc­he Bundesamt in Wiesbaden mit. Derzeit existieren 33 Megacitys, wobei die japanische Hauptstadt mit 37,5 Millionen Einwohnern bei Weitem die größte ist.

Allerdings wird sich der Prognose zufolge auch das ändern, denn Neu-Delhi wird Tokio den Rang ablaufen – und zwar rasant schnell. Aktuell leben 28,5 Millionen Menschen in der indischen Metropole, und bis 2030 soll sich die Zahl der Bewohner auf 39 Millionen erhöhen.

Das Anwachsen der Megastädte bedeutet auch, dass weiterhin mehr Menschen in Städten und Ballungsrä­umen leben werden, als sie es ohnehin schon tun. Aktuell leben 55 Prozent der Weltbevölk­erung in Städten, diese Zahl wird im Laufe des nächsten Jahrzehnts auf 60 Prozent ansteigen, wie das Statistisc­he Bundesamt vorrechnet.

London knackt die Grenze

Die meisten Megastädte befinden sich in Asien und Lateinamer­ika – hier sind es etwa Mexiko-Stadt und Sao˜ Paulo. Auf dem europäisch­en Kontinent bewegen sich die Einwohnerz­ahlen im Vergleich eher im unteren Bereich. London dürfte jedenfalls die Zehn-Millionen-Grenze erreichen (derzeit etwa 8,8 Millionen). Die britische Hauptstadt wäre damit offiziell eine Megastadt, wie es Paris, Istanbul und Moskau auch schon sind. Weltweit gibt es 548 Millionens­tädte. Ihre Anzahl dürfte sich auf mehr als 700 erhöhen. (ag.)

Newspapers in German

Newspapers from Austria